Foto: Aaron Karasek

Deepeye Medical gewinnt Startup Champs 2023

In einem spannenden Finale konnte sich Deepeye Medical aus München in dem nationalen Pitch-Wettbewerb Startup Champs gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bereits zum vierten Mal küren die Startup-Hotspots München, Köln, Berlin und Hamburg das innovativste Jungunternehmen Deutschlands – in diesem Jahr wurde das beste Startup im Bereich Digital Health gesucht.

Deepeye Medical sichert sich mit einer innovativen Diagnostik-Lösung zur Vorbeugung von Erblindung in der finalen Runde der Startup Champs 2023 den Titel. Die Städte München, Köln, Berlin und Hamburg hatten in einem Vorentscheid je drei FinalistInnen ausgewählt, die am 22. Juni in der finalen Runde in München gegeneinander antraten. Vor einer hochkarätigen Fachjury pitchten die TeilnehmerInnen ihre Geschäftsidee. Die Jury stellte – neben dem nationalen – auch die vier regionalen GewinnerInnen fest. Aus dem Raum Köln konnte sich das Startup Dpv mit seinem neuartigen Mini-EKG durchsetzen. Fimo Health und seine App zum Tracken chronischer Krankheiten gewann den regionalen Entscheid für Köln. Die Cloud-Patientendatensystemen und IOT-Hardware von UniWearables überzeugten unter den Berliner TeilnehmerInnen.

Die Sieger-Startups dürfen sich über Freitickets und einen Auftritt auf der Slush, Europas größtem Startup-Event, und viele weitere regionale Preise freuen. Deepeye Medical bekommt als Startup Champ 2023 zusätzliche Prämien wie ein persönliches Coaching, ein Pitchtraining und die Teilnahme am exklusiven Topic Day Health des Insurlab Germany. Schon vor dem Finale hatten alle FinalistInnen die Möglichkeit, sich auf dem Gemeinschaftsstand der Startup Champs bei der Bits & Pretzels Healthtech zu präsentieren.

Besseren Durchblick mit Deepeye Medical

Deepeye Medical hat einen entscheidungsunterstützenden Algorithmus für AugenärztInnen entwickelt, der dabei helfen soll, Erblindungen aus behandelbaren Augenerkrankungen zu vermeiden. So können die ÄrztInnen ihren PatientInnen, die beispielsweise an der weit verbreiteten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) leiden, eine individuelle Therapie anbieten.

Manuel Opitz, einer der Gründer und Geschäftsführer von Deepeye Medical, kommentiert den Sieg:

„Startup Champs war für uns ein voller Erfolg. Es war beeindruckend, dass sich die vier größten Startup-Hotspots Deutschlands über die Tage in München versammelt haben. Das ein oder andere Gesicht kannte man bereits aus der Presse, der direkte Austausch war für uns ein zusätzlicher Mehrwert. Wir freuen uns, mit Deepeye Medical gegen eine so starke Konkurrenz als Deutschland-Sieger hervorzugehen.“

GründerInnen eine Bühne geben

Startup Champs ist ein Pitch-Wettbewerb, bei dem sich junge Unternehmen aus ganz Deutschland mit ihrem Produkt bewerben können. Hierfür haben sich die Startup-Hochburgen Berlin, Hamburg, Köln und München zusammengeschlossen. Berlin Partner, Hamburg Invest, Köln Business, Munich Startup und das Werk1 organisieren Startup Champs seit 2020. Nachdem die ersten beiden Wettbewerbe coronabedingt als Online-Veranstaltungen durchgeführt wurden, ist das Finale in München 2023 nach der letztjährigen Austragung in Hamburg das zweite Live-Event. In jedem Jahr hat der Wettbewerb ein anderes Schwerpunktthema, 2023 dreht sich alles um Digital Health. Mit dem gemeinsamen Eventformat wollen die vier Städte die Bedeutung von Startups und technischem Fortschritt verständlich und sichtbar machen.