Manuel Opitz, Co-Founder und CEO, stellt das Produkt der Deepeye Medical vor.
Foto: Bert Willer / Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

Deepeye Medical, Deepscenario und Pionierkraft bei Weconomy ausgezeichnet

Drei Münchner Startups werden bei Weconomy ausgezeichnet und erhalten damit ein Jahr Unterstützung und die Möglichkeit zu Netzwerk-Treffen mit TopmanagerInnen der deutschen Wirtschaft.

Mit der Initiative Weconomy will die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. in Kooperation mit UnternehmerTUM und dem Handelsblatt zukunftsweisende Geschäftsideen fördern. Ziel des Wettbewerbs ist es, aus guten GründerInnen erfolgreiche UnternehmerInnen zu machen. Bei der Auswahl der Gewinner-Startups legen die JurorInnen auf einen Aspekt besonderen Wert:

„Mehr Diversität in der deutschen Gründerszene ist uns wichtig – deshalb achten wir bei unserer Auswahl auch darauf. Damit fördern wir nicht nur Vielfalt, sondern nutzen ein großes unternehmerisches Potenzial für die deutsche Wirtschaft“,

sagt Bettine Schmitz, Jury-Mitglied und CEO bei Auxxo Fund Management.

Dieses Jahr überzeugten zehn GründerInnen die Weconomy-Jury, darunter mit Deepeye Medical, Deepscenario und Pionierkraft auch drei Münchner Unternehmen. Die Gewinner-Teams erhalten im Rahmen ihrer Auszeichnung Zugang zu einem Netzwerk von Fach- und Führungskräften bis hin zum Top-Management der deutschen Wirtschaft und erhalten ein Jahr Betreuung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen. Sie erhalten individuelle Unterstützung zu unterschiedlichen Themen wie Markteintritt, Produktentwicklung sowie Organisations- und Unternehmensentwicklung.

Zu den Münchner Gewinner-Teams

Deepeye Medical: Viele Erblindungen resultieren aus behandelbaren Augenerkrankungen. Das Medtech-Startup Deepeye hat dafür einen entscheidungsunterstützenden Algorithmus für AugenärztInnen entwickelt. So können die ÄrztInnen ihren PatientInnen, die beispielsweise an der weit verbreiteten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) leiden, eine individuelle Therapie anbieten.

Deepscenario: Die Mission von Deepscenario ist es, das Trainieren und Testen autonomer Systeme signifikant zu beschleunigen. Das 2021 gegründete KI-Startup ermöglicht mit seiner Technologie, die Komplexität der realen Welt auf skalierbare Weise zu erfassen und daraus Verkehrsszenarien exakt und automatisiert zu extrahieren. Ihre Kunden aus der Automobilindustrie können damit Algorithmen für selbstfahrende Autos um ein Vielfaches schneller trainieren und testen.

Pionierkraft: Pionierkraft will den Bau von Photovoltaik-Anlagen mithilfe seiner innovativen Hardware und digitalen Services realisieren. Das Münchner Startup bietet damit eine profitable Alternative zu heutigen Mieterstromkonzepten. Als One-Stop-Shop ermöglicht Pionierkraft ein Rund-um-Sorglos-Paket ohne administrative Aufwände und integriert PV-, Wärme- und Mobilitätsanwendungen für eine optimale dezentrale Energienutzung.