© Stabl Energy

Stabl Energy erhält 15 Millionen Euro Finanzierung

Stabl Energy entwickelt eine Technologie, die Batteriespeicher effizienter, sicherer und günstiger macht. Nun hat das Münchner Startup eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro abgeschlossen.

Mit seiner Technologie teilt Stabl Energy Hochvolt-Batteriepacks in viele kleinere Module und verschaltet diese dynamisch miteinander. So will das Startup Risiken beseitigen, wenn gebrauchte Elektrofahrzeugbatterien für Batteriespeichersysteme verwendet werden. Auf diese Weise erhalten Altbatterien eine zweite Verwendung im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Die Second-Life-Batteriespeicher der Münchner sollen insbesondere bei Gewerbe- und Industriekunden, in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt werden.

Mit Northern European Growth Fonds von Nordic Alpha Partners und dem European Innovation Council (EIC) schließen sich in der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde zwei neue Geldgeber den Investoren von Stabl Energy an. Aber auch Bestandsinvestoren wie UVC Partners und Energie 360 haben sich erneut an der Runde beteiligt.

Svetoslava Georgieva, Vorsitzende des Verwaltungsrats des EIC-Fonds, erklärt:

„Der EIC-Fonds hat sich verpflichtet, den grünen und digitalen Wandel zu unterstützen. Er investiert in Unternehmen, die in der Lage sind, Spitzentechnologien für diesen Wandel bereitzustellen, und in der Lage sind, ihr Geschäftsmodell zu skalieren.“

Stabl Energy will Lösung nun kommerziell ausbauen

Mit der Finanzierungsrunde hat Stabl Energy die Grundlage geschaffen, um seine Batteriespeicher-Technologie-Architektur sowohl kommerziell auszubauen als auch weiterzuentwickeln. Nun steht Wachstum auf dem Programm des Startups. Arthur Singer, Co-CEO und Mitbegründer von Stabl Energy, sagt:

„Wir haben in kurzer Zeit beachtliche Fortschritte gemacht und unsere ersten Second-Life-Batteriespeichersysteme erfolgreich installiert. Die richtigen Produkte, Erfahrungen und Partner sind der Schlüssel zum Erfolg. Nordic Alpha Partners verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz als VC und einen einzigartigen Ansatz Startups wachsen zu lassen. Wir freuen uns über diese Partnerschaft.“

Nam Truong, ebenfalls Co-CEO und Mitgründer, ergänzt:

„Wir freuen uns mit Nordic Alpha Partners einen starken und erfahrenen Partner für die nächsten Jahre gewonnen zu haben, der unsere Philosophie und unsere Vision teilt. Die neuen Partnerschaften sind für Stabl ein wichtiger Meilenstein, um die Energiewende durch Batteriespeicher voranzutreiben.“

Johannes von Borries vom Bestandsinvestor UVC Partners lobt den Lösungsansatz von Stabl Energy:

„Stabl löst zwei wichtige Probleme für die Energiewende: Erstens ermöglicht die Technologie, sehr effiziente und günstige Speichersysteme aufzubauen. Zweitens werden gebrauchte Batterien aus den Autos benutzbar gemacht und so im Sinne der Kreislaufwirtschaft die Nutzungsdauer um viele Jahre verlängert. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck der Batterien signifikant reduziert und Ressourcen geschont.“