© Rawpixel / Freepik

Sachgründung einer GmbH jetzt auch online möglich

Bereits seit dem 1. August 2022 ist die Gründung einer GmbH prinzipiell auch online möglich – allerdings mit gewissen Einschränkungen. So war etwa für eine Sachgründung ein Notartermin immer noch notwendig. Dies ändert sich nun.

Für die Gründung einer GmbH ist Stammkapital in Höhe von mindestens 25.000 Euro nötig. Bei der Anmeldung zum Handelsregister müssen GründerInnen die Hälfte davon vorlegen. Alternativ zu dieser Bargründung können bei einer Sachgründung aber auch verkehrsfähige Gegenstände mit einem feststellbaren wirtschaftlichen Wert in die Gesellschaft eingebracht werden. Dazu zählen unter anderem Immobilien und bewegliche Wirtschaftsgüter, aber auch Urheberrechte sowie Forderungen.

Bisher mussten GründerInnen für solche Sachgründungen persönlich beim Notar vorsprechen – dies entfällt nun in den meisten Fällen. Lediglich dann, wenn eine notarielle Beurkundung nötig ist, ist ein Notartermin weiterhin Pflicht.

Möglich macht dies das Gesetz zur Ergänzung der Regelungen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiREG), das im Juni 2022 vom Bundestag beschlossen wurde. Das Ergänzungsgesetz zur DiRUG (Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie) vom Juli 2021 regelt die konkrete Umsetzung des DiRUG, etwa durch Änderungen im Handelsgesetzbuch, der Bundesnotarordnung und im Beurkundungsgesetz.

Weitere Änderungen durch die Digitalisierungsrichtline

Neben der Ermöglichung der Onlinegründung führten die Gesetze noch weitere Änderungen ein: So kann seit dem 1. August 2022 bei der Registeranmeldung ebenfalls eine notarielle Beglaubigung per Videokommunikation erfolgen. Die so erstellten Urkunden können vom Notar dann direkt auf digitalem Wege eingereicht werden. Außerdem wurde die Bekanntmachung von Registereintragungen vereinfacht, indem die Veröffentlichung in einem separaten Bekanntmachungsportal entfällt. Stattdessen wird die Offenlegung dadurch erreicht, dass ein Registereintrag in dem jeweiligen Register erstmalig (online) zum Abruf bereitgestellt wird. Außerdem wird seit Inkrafttreten des Gesetzes für den Abruf von Daten aus dem Handelsregister oder von Dokumenten, die zum Register eingereicht wurden, auf die Erhebung von Abrufgebühren verzichtet.

Mit den Änderungen, die zum 1. August 2023 wirksam wurden – also die Ermöglichung von Sachgründung online – ist die DiRUG nun vollständig in Kraft.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Flix

News

 

Flix: Grüne Busse jetzt auch in Indien unterwegs

Die weltweite Flix-Expansion geht weiter: Ab heute rollen die grünen Fernbusse des Münchner Unternehmens auch auf dem indischen Subkontinent.

Seedbed-Programm

News

 

Bewerbungen für das EIT Seedbed-Programm jetzt möglich

Das EIT Seedbed-Programm des EIT Food Inkubators richtet sich an InnovatorInnen aus dem Agrifood-Bereich, die sich in der Vorgründungsphase oder nach erfolgter…

Munich Startup Festival Workshops

News

 

Munich Startup Festival: Workshop-Anmeldung jetzt möglich

Auf dem 1. Munich Startup Festival können GründerInnen und Startup-Interessierte wichtige Startup-Themen in verschiedenen Workshops praxisorientiert angehen. Die Registrierung für die auf…

GmbH Gründung online Sachgründung

News

 

Eine GmbH kann bald online gegründet werden

Mit der Umsetzung der EU-Digitalisierungsrichtline in Deutschland ab dem 1. August 2022 treten verschiedene Änderungen im Gesellschaftsrecht in Kraft. Die wohl wichtigste:…

MakerSpace München

News

 

München hat jetzt auch einen MakerSpace

Mit dem MakerSpace eröffnet die UnternehmerTUM einen Ort, an dem Gründende, Kreative und DIY-Aktive alles für die Entwicklung von Smart-City-Lösungen finden können…

Silicon Valley Bank

News

 

Silicon Valley Bank jetzt auch in Deutschland

Kredite für Startups — auch wenn diese noch Verluste schreiben — könnten bald auch in Deutschland Realität werden. Denn die Silicon Valley…

glühbirne innoenergy

Investor

 

Bewerbungen bei InnoEnergy jetzt ganzjährig möglich

Startups, die saubere Energielösungen entwickeln, können sich nun ganzjährig bei InnoEnergy für eine Investition bewerben. Dementsprechend entfallen nun sämtliche Bewerbungsfristen. Dr. Christian…

mymuesli

News

 

Mymuesli macht jetzt auch in Milch

Dass die Münchner Müsli-Mogule von Mymuesli mittlerweile  weit mehr anbieten als  individuelle Müsli-Mischungen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Neben Produkten wie Saftorangen, Tee…