© Harry Murphy/Web Summit via SportsfilePhoto

Munich Startup stellt Delegation für Web Summit 2023 vor

Als Partner des German Park@Web Summit 2023 wird auch Munich Startup mit einem Informationszentrum vom 13. bis 16. November in Lissabon vor Ort sein – zusammen mit Appnavi, Zählerfreunde und 4.screen.

Der Web Summit gilt als Europas größtes Tech-Event, in diesem Jahr werden SpeakerInnen wie Garry Tan, CEO und President von Y Combinator, die Adept-Mitgründerin Kelsey Szot und Wade Foster, der Mitgründer und CEO von Zapier, erwartet. Auch AktivistInnen wie Alicia Garza, Mitbegründerin der „BlackLivesMatter“-Organisation und Bewegung, und PolitikerInnen wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck werden erwartet.

Deutschland tritt dieses Jahr erstmalig als Partnerland des Web Summits auf und präsentiert sich mit eigener Bühne und Rahmenprogramm. Munich Startup vertritt dort das Münchner Startup Ökosystem mit einem eigenen Informationszentrum – allerdings nicht allein. Denn drei Startups wurden ausgewählt, um den Stand je einen Tag lang selbst zu bespielen.

Appnavi

Appnavi hat eine KI-basierte „Digital-Adoption-Plattform“ für Unternehmen entwickelt. Die Lösung soll Unternehmen befähigen, Software-Einführungen und -Updates schneller und effizienter umzusetzen. AnwenderInnen werden Schritt für Schritt durch neue oder geänderte Anwendungsfälle geführt, und zwar während sie damit arbeiten. Bei jedem Schritt stellt Appnavi die Informationen bereit, die AnwenderInnen benötigen, um den nächsten Schritt ausführen zu können. Verantwortliche einer Software erstellen dafür Routen, News und Tipps, die dann wiederum den Usern zur Verfügung gestellt werden.

Im Sommer 2021 sammelte das Startup Geld von mehreren Investoren ein. Zu den GeldgeberInnen zählen Bayern Kapital und InvestorInnen mit Software-Schwerpunkt aus dem Baystartup InvestorInnennetzwerk, darunter Dr. Andreas Albath, Ex-CEO Telegate, Achim Lederle, Managing Partner bei Quantum Partners und Udo Krachenfels, Managing Director und Gründer der Get&Use Academy.

Zählerfreunde

Zählerfreunde will es den VerbraucherInnen mit seiner Plattform ermöglichen, nachhaltige Mehrwerte aus ihren Smart Metern zu ziehen – also den neuen digitalen und internetfähigen Stromzählern, die bis 2032 für alle zur Pflicht werden. Eine Verbrauchsvisualisierung und intelligente Algorithmen sollen dabei helfen, das eigene Nutzungsverhalten besser zu verstehen und dadurch den Energieverbrauch und CO2-Emmissionen zu reduzieren. Weitere Funktionen wie die Möglichkeit zum automatischen Tarifwechsel zu Ökostromanbietern oder individualisierte Tipps zur Verbrauchssenkung sollen zusätzliche Mehrwerte liefern. Im vergangenen Jahr schloss das Startup seine Pre-Seed-Finanzierung ab. Das Geld stammte unter anderem von der EnBW-Tochter Enpulse, dem Impact-Investor Capacura sowie dem Business Angel Erich Wex.

Jakob Kungel, Co-Founder und CMO von Zählerfreunde, freut sich darauf, auf den Web Summit zurückzukehren:

„Für uns ist es eine großartige Gelegenheit, inspirierende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt zu treffen und mit Investoren und potenziellen Partnern zu sprechen. Da zwei unserer Mitarbeiter in Lissabon leben, wissen wir bereits, wie unglaublich eindrucksvoll der WebSummit ist und haben dort sogar schon gepitcht.“

4.screen

Das 2020 gegründete Startup 4.screen entwickelt eine Plattform für Echtzeit-Interaktion mit AutofahrerInnen, die digitale Fahrzeuge mit den Geschäften entlang ihrer Route vernetzt. Globale und lokale Marken können so mit AutofahrerInnen direkt über ihre Autobildschirme interagieren. Durch die Nutzung von Fahrzeugsensordaten wie Standort, Motortyp, Automarke und Tankfüll- oder Ladezustand liefert die Plattform FahrerInnen kontextbezogene Informationen über nahegelegene Unternehmen und Orte wie Parkplätze, Restaurants oder Geschäfte. Auf diese Weise sollen die FahrerInnen bei ihrer Entscheidung, wo und wann sie während der Fahrt anhalten, unterstützt werden. Erst im April dieses Jahres schloss 4.screen seine Series-A-Runde ab und sammelte 21 Millionen Euro ein. An der Runde beteiligen sich S4S Ventures und Continental Corporate Venture Capital als Leadinvestoren. Zudem unterstützten die Venture Capital Firmen Summiteer und BayBG sowie Business Angels aus der Automobilindustrie – darunter Matthias Müller, ehemaliger CEO von VW, und Bram Schot, ehemaliger CEO von Audi.

Seine Ziele für den Web Summit hat das Startup klar vor Augen:

„4.screen nimmt am Web Summit teil, um die weltweit erste Fahrerinteraktionsplattform vorzustellen und wertvolle Kontakte zu Branchenführern, Investoren und potenziellen Kooperationspartnern zu knüpfen. Unser Ziel ist es, globale Sichtbarkeit zu erlangen, Diskussionen über Innovationen anzustoßen und wertorientierte Partnerschaftsmöglichkeiten zu erkunden.“