Bild: Tanu Kallio

Munich Startup sucht Startups für die Slush 2023

Wenn die finnische Hauptstadt Helsinki am 30. November und 1. Dezember zum Treffpunkt der internationalen Startup-Szenen wird, darf München natürlich nicht fehlen. Daher ist Munich Startup wieder mit einem Stand auf der Slush vertreten. Und wie im letzten Jahr nehmen wir wieder Startups aus München mit. Die Bewerbung für diese Plätze ist noch bis zum 11. August möglich.

Gemeinsam mit den Partner-Städten der Startup-Champs (Hamburg, Köln und Berlin) wird Munich Startup wieder einen Stand auf der Slush bespielen – in diesem Jahr als Teil des Deutschland-Standes der Deutsch-Finnischen Handelskammer. Munich Startup gibt dabei drei Münchner Startups die Gelegenheit, sich den BesucherInnen der Messe zu präsentieren. Das Paket umfasst:

  • ein Eintrittsticket für die Slush 2023 (1 Ticket pro Startup)
  • die Einbindung Eures Logos am Gemeinschaftsstand der Startup-Champ-Städte Köln, Berlin, Hamburg und München
  • die zeitweise Nutzung des Gemeinschaftsstandes als eigene Präsenz auf der Messe
  • einen Pitch auf der German Pitching Stage

Darüber hinaus können sich die ausgewählten Startups für den Pitch-Wettbewerb Slush 100 anmelden. Dem Gewinner-Team dieser, von den Veranstaltern der Slush organisierten Startup-Competition winkt ein Investment in Höhe von 1 Millionen Euro durch die führenden Frühphasenfonds Accel, General Catalyst, Lightspeed Venture Partners, NEA und Northzone.

Anmeldung für Slush-Stand von Munich Startup bis 11. August

Bewerben können sich Tech-Startups aus München, die auf munich-startup.de/startups gelistet sind und bereits mit ihrem Produkt oder Service erste Umsätze generiert haben. Die bisherige Gesamtfinanzierung des Startups darf dabei nicht 750.000 Euro übersteigen. Außerdem sollte eine Internationalisierung oder die Anwerbung internationaler InvestorInnen auf der Agenda stehen. Deadline für die Bewerbung ist der 11. August 2023.

2022 trafen auf der Slush in Helsinki 4.600 Early Stage Startup Founders auf 2.600 InvestorInnen, die ein verwaltetes Vermögen von 1 Billion Dollar repräsentierten. Am Stand von Munich Startup präsentierten sich im vergangenen Jahr die Startups Farminsect, Fernride, Justt und Mily Technologies. Für sie hatte sich der Besuch der Slush gelohnt, wie etwa Felix Braune, Co-Founder von Justt, zusammenfasste:

„Durch den Stand ist es einfach, auf der Messe anzukommen und läuft hier nicht einfach drauf los. Man hat hier gleich Leute, mit denen man was machen kann. Der Austausch mit anderen Startups war wirklich großartig, ich habe viel von ihnen gelernt. Ich habe auch eine ganze Reihe wertvoller Investorengespräche gehabt.“

Das Formular für die Bewerbung findet Ihr hier.