© Jürgen / Pixabay

DB Mindbox sucht Startups für den Bahnbetrieb

Die Deutsche Bahn (DB) sucht innovative Technologien, die ihr dabei helfen, Betrieb und Wartung zu verbessern. Über das Förderprogramm DB Mindbox erhalten Startups mit entsprechenden Ideen ein Unterstützungspaket sowie die Aussicht auf eine langfristige Zusammenarbeit. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3. Dezember.

Das 100-tägige Programm von DB Mindbox will Startups die Möglichkeit geben, Lösungen für reale Herausforderungen der Deutschen Bahn zu entwickeln. Dabei wechselt der Fokus des Programms regelmäßig zu neuen Herausforderungen. In der aktuellen Runde werden innovative Ansätze aus den Bereichen Operations und Maintenance gesucht.

Konkret geht es um drei Bereiche. So werden etwa Lösungen gesucht, die die Arbeitsbedingungen in den dezentralen Serviceeinrichtungen der DB-Netze verbessern können. Von Beleuchtungskonzepten für die Arbeitsplätze über mobile Service-Infrastruktur bis hin zu temporären Ladelösungen kann sich der Konzern hier viel vorstellen. In einer zweiten Ausschreibung geht es um IT-Tools für die Bewältigung des Tagesgeschäfts im Fernverkehr und in der Netzverwaltung. Und der dritte Bereich dreht sich ganz um die Wartung von Betonschwellen. Denn diese werden bisher einzeln von Mitarbeitenden visuell auf Risse überprüft, was viel Zeit und Personal benötigt.

Finanzierungszuschuss & Aussicht auf Zusammenarbeit

Startups, die für das Programm ausgewählt werden, erhalten verschiedene Arten der Förderung. So dürfen sie sich nicht nur über einen Finanzierungszuschuss in Höhe von 25.000 Euro freuen, sondern erhalten auch Zugang zum DB Co-Working Space in Berlin. Hinzu kommt die Unterstützung durch ein Netzwerk von ausgewählten Coaching- und Mentoring-ExpertInnen. Zudem profitieren sie von der Möglichkeit, ihre Lösung gemeinsam mit ExpertInnen der Deutschen Bahn und unter echten Bedingungen zu testen. Nicht zuletzt bietet das Programm auch die Chance auf eine langfristige Zusammenarbeit mit der DB.

DB Mindbox: Startup-Hub der DB

Die DB Mindbox ist der Startup-Hub der DB in Berlin. Startups und DB-Mitarbeitende arbeiten hier gemeinsam an Innovationen für das Kerngeschäft Bahn. Bisher haben sich nach Angaben der DB über 3.500 Startups aus mehr als 50 Ländern für die Förderprogramme der DB Mindbox beworben. Mehr als 190 Startups haben bereits teilgenommen. Mit rund 60 Prozent der Unternehmen arbeitet die DB im Rahmen von Folgekooperationen weiter zusammen, um den Bahnbetrieb konkret zu verbessern.

Bewerbungen können bis zum 3. Dezember eingereicht werden.

weiterlesen ↓
Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

DB Mindbox

Wettbewerb

DB Mindbox: Green Startups gesucht

Die Deutsche Bahn (DB) sucht innovative Technologien, die ihr dabei helfen, nachhaltiger zu werden. Über das Förderprogramm der DB Mindbox können sich…

SCE Investorentag 2022

Wettbewerb

SCE Investorentag sucht Startups mit Kapitalbedarf

Am 10. Februar 2022 veranstaltet das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) den nächsten digitalen SCE Investorentag. Dort können Startups mit Kapitalbedarf digital…

PlanB

Wettbewerb

PlanB sucht Biotech-Startups

Der Wettbewerb PlanB richtet sich an „grüne“ GründerInnen aus ganz Deutschland, die einen alternativen Plan zum Erdöl haben. Im Fokus stehen biobasierte…