Die Deutsche Bahn möchte mit ihrem Startup-Programm StartupXpress den Güterverkehr digitalisieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 25. März.
Der Güterverkehr auf Europas Schienen tut sich schwer: Die Menge der transportierten Waren wächst kontinuierlich, doch immer mehr Güter werden auf der Straße transportiert. Viele Probleme sind nach Angaben der Deutschen Bahn hausgemacht: Manche Abläufe sind noch nicht ausreichend effizient, die Ortung der Züge und die Vorhersage der Zugankunft bereiten ebenso Probleme wie der Buchungsprozess und die Kapazitätsplanung. Mit dem Programm StartupXpress sucht die Deutsche Bahn nun digitale Lösungsansätze für den Güterverkehr.
StartupXpress bietet Kapital, Mentoring und Arbeitsplätze
Mögliche Themen der gesuchten Startups können sein: Die Integration interner und externer Daten durch APIs, der Einsatz von Blockchain und Internet of Things-Technologien im Güterverkehr, eine Optimierung der User Experience, Datenanalyse, neue Geschäftsmodelle wie Marktplätze oder Plattformen, Entscheidungsunterstützung bei der Disposition oder eine Digitalisierung von Beschwerdemanagement, Frachtbrief und Prognose.
Die ausgesuchten Startups erhalten neben dem Zugang zum DB-Konzern 100 Tage lang die Möglichkeit, im Berliner Coworking-Space der Bahn zu arbeiten sowie Unterstützung in den Bereichen Funding, Know-how und Mentoring. Ein eigener Startup-Manager und Bahn-Experten unterstützen die Startups bei der Validierung ihrer Konzepte. Zusätzlich winken 25.000 Euro Startkapital, ohne dafür Geschäftsanteile abzugeben.
Noch bis 25.3. können sich sowohl Early- als auch Late-Stage Startups, die zumindest ein MVP vorzeigen können, für den StartupXpress bewerben.