Die Exits des Jahres

In diesem Jahr haben so manche GründerInnen ihre Startups verkauft. Börsengänge sah die Münchner Startup-Szene 2023 hingegen keine. Wir haben die wichtigsten Exits des Jahres für Euch zusammengefasst.

Der 27pilots-CEO Gregor Gimmy.
Deloitte übernimmt Venture-Client-Firma 27pilots: Gleich zu Beginn des Jahres machte die Münchner Venture-Client-Firma 27pilots Schlagzeilen, nachdem ihr CEO und Co-Founder Gregor Gimmy (im Bild) sie an die Unternehmensberatung Deloitte verkauft hatte. Der Deal wurde direkt zum 1. Januar 2023 gültig. Die 2018 in München gegründete Firma unterstützte Unternehmen bei der Zusammenarbeit und Übernahme von Startups. Dazu setzten die Münchner auf das Venture-Client-Modell: Etablierte Unternehmen dienen Startups als Pilotkunden, um deren Geschäftsmodell und Produkte zu validieren. Gimmy wurde im Zuge des Deals Partner bei Deloitte und blieb zugleich CEO des Venture-Client-Unternehmens. (Bild: 27pilots)
weiterlesen ↓
Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Exits

News

Die Exits des Jahres

In diesem Jahr haben so manche GründerInnen ihr Startups direkt verkauft oder an die Börse gebracht. Wir haben die wichtigsten Exits 2021…

Exits

News

Zahl der Startup-Exits steigt deutlich

Der globale Markt für Startup-Übernahmen floriert: Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Exits weltweit um 42 Prozent. Europa holt dabei gegenüber…

News

Münchner Exits und Kooperationen von Mittelstand und Startups

Wenn sich Startups und große Partner aus Industrie oder Mittelstand zusammentun, profitieren beide durch frische Innovationen und vergrößerte Ressourcen. Gleich fünf Startup-Erfolge…