Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen: Jetzt Geschäftsidee einreichen

Seit dieser Woche sind wieder Bewerbungen für den „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ möglich. Der Bewerbungszeitraum für die Sommerrunde 2024 läuft bis zum 27. März.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sucht für seinen Gründungswettbewerb wieder die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen, die auf digitalen Technologien basieren. Interessierte GründerInnen können sich für die aktuelle Runde noch bis zum 27. März bewerben.

Der „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ ist einer der größten und ältesten Wettbewerbe für Startups in Deutschland. Seit 1997 wurden bereits 500 Startups ausgezeichnet. Pro Runde vergibt das BMWK bis zu 21 Preise aus drei Kategorien. Zusätzlich profitieren alle Teilnehmenden von der Unterstützung durch Coaching und das Netzwerk sowie der öffentlichen Sichtbarkeit während des Wettbewerbs.

In jedem Jahr gibt es zwei Wettbewerbsrunden. Jede Wettbewerbsrunde besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase melden sich die Teilnehmenden online an und laden ihre Ideenskizze sowie gegebenenfalls ihr Video hoch. Nach Ablauf der Frist für die erste Phase erhalten alle Teilnehmenden ein schriftliches Feedback. Die besten Teilnehmenden aus der ersten Phase erhalten als „Nominierte“ die Möglichkeit, ihre Beiträge nach dem Feedback zu überarbeiten. Aus diesen Beiträgen wählt die Jury schließlich die PreisträgerInnen aus.

Weitere Details zum Wettbewerb und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier.