Wer wächst, gewinnt! – OnPage.org mit dem Technology Fast 50 Award ausgezeichnet
© Deloitte

Wer wächst, gewinnt! – OnPage.org mit dem Technology Fast 50 Award ausgezeichnet

Unter dem Motto „Powerful Connections“ verlieh Deloitte bereits zum 14. Mal den „Technology Fast 50 Award“ an die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands. In diesem Jahr durfte sich mit OnPage.org auch ein Münchner Startup über die begehrte Trophäe freuen.

Fast 50 Award Verleihung 2016, Frankfurt, Gesellschaftshaus Palmengarten, Empfang

So sahen die Trophäen der Preisträger aus. (© Deloitte)

Ein  Gewinner des Technology Fast 50 Awards muss zwei entscheidende Kriterien vorweisen können:  Eine überdurchschnittliche Wachstumsrate in den letzten vier Geschäftsjahren sowie selbst entwickelte Technologien. Beides trifft natürlich auch auf die drei Preisträger der diesjährigen Runde zu. Und neben Nordwest-Box und Qoniac konnte sich in diesem Jahr auch das Münchner Startup OnPage.org  auf dem Siegertreppchen platzieren. Mit ihren positiven  Entwicklungen und Zahlen treten die ausgezeichneten Unternehmen die Nachfolge von Weltkonzernen wie Google oder Tesla an.

Fast 50 Award Verleihung 2016, Frankfurt, Gesellschaftshaus Palmengarten

Gewinner des Sonderpreises Innovation: Cleverciti (© Deloitte)

Aber auch in weiteren Kategorien wurden Preise vergeben: Gewinner des Rising Star Awards waren die Jungunternehmer von Bidderplace, Sashay und TerraTransit. Für nachhaltiges, erfolgreiches Wirtschaften wurden mit 4flow, Nanogate und Transporeon drei Firmen mit dem Sustained Excellence Award belohnt. Den Sonderpreis Innovation erhielt das Münchner Startup Cleverciti Systems, das erst kürzlich mit dem 1. Munich Startup Award ausgezeichnet wurde.

„Wir freuen uns, dass sich auch dieses Jahr zahlreiche Unternehmen aus dem Technologiesektor mit beeindruckenden Ideen für den Fast 50 Award beworben haben. Dies verdeutlicht einmal mehr die Innovationsstärke des Standorts Deutschland. Kompetente IT-Lösungen und Geschäftsprozesse sind im digitalen Zeitalter mehr denn je gefragt. Alle Fast-50-Teilnehmer haben diese Notwendigkeit erkannt und schöpfen ihr Potenzial auch im internationalen Wettbewerb erfolgreich aus“

erläutert Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter des Bereichs Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte.

Überdurchschnittliche Wachstumsrate entscheidend

Um die Voraussetzung zur Qualifikation in der Kategorie Technology Fast 50 zu erfüllen, mussten die Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2012 mindestens 50.000 Euro und 2015 mindestens eine Million Euro Umsatz erwirtschaftet haben.

Fast 50 Award Verleihung 2016, Frankfurt, Gesellschaftshaus Palmengarten

Preisträger des Technology Fast 50 Awards (© Deloitte)

Mit einer Wachstumsrate von 6548 Prozent belegt Nordwest-Box den ersten Platz. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Transport- und Lagerlösungen im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz spezialisiert und stellt unter anderem winterfeste Behausungen für Flüchtlinge bereit.

Den zweiten Rang erreicht Qoniac mit einer Wachstumsrate von 2704 Prozent. Das Kerngeschäft der Firma sind Softwarelösungen zur Optimierung des Overlays im Bereich der Spitzentechnologien Lithografie und Patterning.

Dank einer Wachstumsrate von 1289 Prozent erreicht OnPage.org den dritten Platz. Das Unternehmen stellt eine Analyse-Software für professionelles Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung.

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.