Bei der Eröffnung: Quantum Systems CSO Sven Kruck, Wirtschaftsminister Robert Habeck und der ukrainische Minister für strategische Industrie Oleksandr Kamyshin (v. l. n. r.)
Foto: Quantum Systems

Quantum Systems: Neue Drohnenfabrik in der Ukraine

Der Münchner Drohnenhersteller Quantum Systems hat einen weiteren Standort in der Ukraine in Betrieb genommen. Zur Eröffnung kam auch Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck.

Quantum Systems produziert seine Drohnen nun auch in der Ukraine. Vergangene Woche eröffnete Wirtschaftsminister Habeck während einer Delegationsreise die neue Produktionsstätte des Unternehmens. Auch der ukrainische Minister für strategische Industrie, Oleksandr Kamyshin, und der stellvertretenden ukrainischen Verteidigungsminister, Iwan Hawryliuk, waren zugegen.

Die Vector-Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems sind bereits seit Mai 2022 in der Ukraine im Einsatz. Bisher stellte das Unternehmen nach eigenen Angaben 212 Systeme über die Ertüchtigungsinitiative zur Verfügung. Bis Jahresende soll sich die Zahl mit insgesamt 500 Aufklärungsdrohnen mehr als verdoppeln. Der neue Standort soll die Kapazität der jährlich lieferbaren Aufklärungsdrohnen auf bis zu 1.000 Stück erweitern und die Ersatzteilproduktion sicherstellen.

Quantum Systems betreibt in der Ukraine bereits ein Service-, Support-, Trainings- und Logistikzentrum mit 25 ukrainischen MitarbeiterInnen. Diese bilden DrohnenpilotInnen aus und implementieren technologische Weiterentwicklungen direkt vor Ort in die Aufklärungssysteme. In dem neuen Werk plant der Drohnenhersteller, bis Jahresende rund 100 MitarbeiterInnen zu beschäftigen. In den kommenden zwei Jahren will das Unternehmen bis zu sechs Millionen Euro in den neuen Standort investieren.

Florian Seibel, Gründer und CEO von Quantum Systems, kommentiert die Neueröffnung:

„Die Ukraine vertraut seit Kriegsbeginn unseren Aufklärungssystemen. Mit einem eigenen Werk wollen wir unser Vertrauen in die Ukraine zum Ausdruck bringen und unsere Überzeugung, dass die Zukunft der Drohnentechnologie hier geschrieben wird und sie einen entscheidenden Beitrag leisten wird.“

Bundesminister Habeck sagte anlässlich der Eröffnung:

„Quantum Systems unterstützt mit seinem Engagement in der Ukraine den Kampf für Freiheit und Demokratie. Mit seinen privaten Investitionen leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Sicherheit und Widerstandsfähigkeit des Landes.“

Derzeit produziert Quantum Systems als Dual-Use-Unternehmen insgesamt mit circa 250 MitarbeiterInnen an drei Standorten für den zivilen und öffentlichen Sektor. Die Produktionsstätte in der Ukraine ist das vierte Werk unter insgesamt sieben Standorten weltweit.