Christoph Schloss, Jan Böckmann (beide Kia Deutschland) und Ralph Missy (E-mobilio) (v. l. n. r.)
Foto: E-Mobilio

E-Mobilio sichert sich Kooperation mit Kia Deutschland

E-Mobilio und Kia Deutschland gehen eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich der Elektromobilität ein. Mit dem E-Kaufberater von E-Mobilio will Kia Deutschland KundInnen und Handelspartnern eine ganzheitliche Elektromobilitätslösung anbieten, die neben dem Elektroauto alle weiteren Aspekte der Elektromobilität abdeckt.

Das Münchner Startup E-Mobilio will den Markt für Elektromobilität weniger komplex machen. Dazu hat das Startup eine Cloud-basierte Beratungslösung für Elektromobilität als One-Stop-Shop entwickelt, mit der AutofahrerInnen der Wechsel zur Elektromobilität erleichtert werden soll. Mit dem E-Kaufberater finden E-AutokäuferInnen neben dem Elektroauto ihr individuelles Gesamtpaket bestehend aus Ladetechnik, Installation, Public Charging, Photovoltaik, Stromtarif, THG-Quote, Förderung und weiteren Leistungen.

Seit diesem Monat arbeitet das junge Unternehmen mit Kia Deutschland zusammen. Kia verfügt bereits über rein batteriebetriebene Modelle und will sein Portfolio weiter ausbauen. Auf 15 dedizierte Elektrofahrzeuge soll die Palette bis 2027 weltweit wachsen. Um der Komplexität der E-Transformation gerecht zu werden, holt sich das Unternehmen nun die Unterstützung von E-Mobilio an Bord. Dank des 360-Grad-Ökosystems des Münchner Startups und des damit verknüpften E-Kaufberaters will Kia Deutschland seit Anfang April Beratung und Fulfillment für alle wesentlichen Produkte und Dienstleistungen aus dem gesamten Kosmos der Elektromobilität abdecken. Sowohl auf der firmeneigenen Webseite als auch bei allen teilnehmenden Kia-Händlern sowie im persönlichen Verkaufsgespräch soll die vollumfängliche E-Mobility-Lösung eingesetzt werden.

„Richtige Weichen für eine klimafreundliche Mobilität der Zukunft stellen“

Jan Böckmann, Director Customer Experience bei Kia Deutschland, erklärt dazu:

„Die Zusammenarbeit mit E-Mobilio ist ein wichtiger Bestandteil unserer Fokussierung auf Elektromobilität. Unsere teilnehmenden und lizenzierten Vertragshändler und Partner bieten ihren Kunden damit ein Rundum-sorglos-Paket für Elektromobilität. Jeder Kunde findet so in fünf Minuten genau das Elektromobilitäts-Paket, das zu seinem individuellen Bedarf passt.”

E-Mobilio Co-Founder Ralph Missy meint zur frisch beschlossenen Zusammenarbeit:

„Mit Kia Deutschland nutzt ein weiterer OEM unser 360-Grad-Angebot für Elektromobilität, das sich nicht nur auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden, sondern auch punktgenau auf die Anforderungen eines jeden Autoherstellers ausrichten lässt. Wir sind stolz, dass uns ein solch renommierter OEM sein Vertrauen schenkt und wir gemeinsam die richtigen Weichen für eine klimafreundliche Mobilität der Zukunft stellen.“

Und Denis Reichel, Co-Founder von E-Mobilio, ergänzt:

„Beratung und Fulfillment spielen eine entscheidende Rolle für den Markthochlauf der Elektromobilität, um Kunden mit einem bedarfsgerechten EV-Paket zu versorgen. Zusammen mit Kia Deutschland decken wir künftig die gesamte EV-Customer-Journey für alle Kunden und Partner von Kia ab. Wir danken Kia Deutschland für das Vertrauen. Diese Partnerschaft ebnet den Weg in eine ganzheitliche und skalierbare Zukunft der Elektromobilität.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

E-Mobilio ADAC

News

 

E-Mobilio kooperiert mit dem ADAC

Der ADAC integriert auf seiner Homepage den E-Kaufberater von E-Mobilio. Dieser bietet Unterstützung bei der Entscheidung für die passende Ladestation für das…

E-Mobilio

News

 

Series-A: E-Mobilio sichert sich 9,5 Millionen Euro

E-Mobilio will wachsen und sammelt dafür 9,5 Millionen Euro ein. Als Lead-Investor ist Set Ventures mit an Bord.

Die E-Mobilio-Gründer Denis Reichel und Ralph Missy (v.l.).

News

 

E-Mobilio: Finanzierung soll Internationalisierung vorantreiben

E-Mobilio sichert sich frisches Kapital, mit dem unter anderem die Vertriebsaktivitäten weiter ausgebaut und die Internationalisierung vorangetrieben werden sollen.

Die E-Mobilio-Gründer Denis Reichel und Ralph Missy (v.l.).

News

 

E-Mobilio arbeitet mit Toyota Deutschland zusammen

Das Münchner E-Mobility-Startup E-Mobilio und Toyota Deutschland haben eine langfristige Kooperation im Bereich der Elektromobilität abgeschlossen. Toyota kann seinen Kunden und Händlern…

Kooperation

News

 

Studie: Kooperation zwischen Mittelstand und Startups zahlt sich aus

Eine Studie der IfM Bonn und der Universität Siegen  hat sich mit dem Thema Kooperation zwischen Mittelstand und Startups befasst. Dass beide…

Vemcon Gründer Jan Rotard und Julian Profanter

News

 

Vemcon sichert sich Millioneninvestment

Vemcon hat Anfang Juli die Seed-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und dabei eine siebenstellige Summe erhalten. Der Investor Vector Venture Capital GmbH ist eine…

evalu Teambild

News

 

evalu sichert sich Seedfinanzierung

Sportlich: Das Münchner Startup evalu sichert sich eine größere Seedfinanzierung und baut damit weiter am Coach der Zukunft. Im Investorenkreis befindet sich…

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

News

 

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

Bayern Kapital und mehrere Business Angels finanzieren das Münchner IT-Startup Adnymics mit einem siebenstelligen Betrag. Das Kapital soll in Produktentwicklung und Vertrieb…