Die E-Mobilio-Gründer Denis Reichel und Ralph Missy (v.l.).
Foto: E-Mobilio

E-Mobilio: Finanzierung soll Internationalisierung vorantreiben

E-Mobilio sichert sich frisches Kapital, mit dem unter anderem die Vertriebsaktivitäten weiter ausgebaut und die Internationalisierung vorangetrieben werden sollen.

E-Mobilio will den Markt für Elektromobilität weniger komplex machen. Dazu hat das Startup eine digitale Plattform entwickelt, bei der Interessenten per Klick ihr komplettes E-Mobility-Paket bestellen können. Das Münchner Startup bietet sein Ökosystem für Elektromobilität außerdem als Whitelabel-Lösung für Autohäuser, Fahrzeughersteller und Fuhrparkbetreiber an. Diese lässt sich an die Anforderungen des Lizenznehmers anpassen und in dessen Webseite und Verkaufsprozesse integrieren. Nach Unternehmensangaben wird die Plattform mittlerweile bei über 300 AutohändlerInnen und an über 1.200 Standorten eingesetzt.

Mit seiner Lösungsplattform kann E-Mobilio nun auch einen Investorenkreis überzeugen. Wi Venture, Seed+Speed Ventures, Übermorgen Ventures und Primecrowd sowie ein Kreis strategischer Business Angels investieren in das Unternehmen. Mit dem zusätzlichen Kapital soll der Vertrieb von E-Mobilio ausgebaut und der Eintritt in weitere EU-Märkte beschleunigt werden. Die Höhe des Investments wird nicht kommuniziert.

„Branchenstandard im Autohandel“

Ralph Missy, Geschäftsführer und Gründer von E-Mobilio, äußert sich zu der erfolgreichen Kapitalerhöhung:

„Das Vertrauen der Investoren macht uns stolz und bestätigt unseren Kurs der letzten Jahre. Mit unserem Lösungsangebot haben wir uns eine sehr gute Marktpositionierung in Deutschland erarbeitet und sind im Autohandel mittlerweile Branchenstandard.“

Denis Reichel, Co-Geschäftsführer und Mitgründer, sagt:

„Mit dem eingebrachten Kapital werden wir unsere Vertriebsaktivitäten weiter ausbauen, die Internationalisierung vorantreiben und die Entwicklung einer klimafreundlichen Mobilität beschleunigen.“

„E-Mobilio ist die überragende Marktlösung“

Matthias Willenbacher, CEO von WI Venture, kommentiert das aktuelle Investment:

„Die Elektromobilität ist zentraler Schlüssel für das Erreichen der Klimaschutzziele im Mobilitätssektor. Sie erfordert angesichts ihrer Komplexität aber auch eine kompetente und vielschichtige Beratung. Mit E-Mobilio geben wir Autohäusern und Fuhrparkbetreibern eine Lösung an die Hand, die diese Komplexität für alle Marktakteure entscheidend reduziert und damit den Wandel zur Elektromobilität beschleunigt.“

Und Carsten Maschmeyer, Gründer von Seed+Speed Ventures, meint über die Beteiligung:

„Wir haben den ganzen Markt gescannt. E-Mobilio ist die überragende Marktlösung. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz haben Ralph Missy und Denis Reichel bereits heute eine beeindruckend steile Wachstums-Story erzielt. Die Whitelabel-Lösung von E-Mobilio vereinfacht nicht nur die Beratung für Elektromobilität. Sie bietet dem Lizenznehmer das komplette Ökosystem, generiert für diesen wertvolle Zusatzerlöse – und gehört damit in jedes Autohaus und in jeden Firmenfuhrpark.“