INNOspace Masters geht in eine neue Runde

Der offizielle Startschuss des INNOspace Masters Ideenwettbewerbs ist gefallen.  Bis zum 13. Februar 2017 können innovative Ideen und Lösungen für die nächste Raumfahrtgeneration eingereicht werden. Organisator ist die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), die den Wettbewerb im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchführt.

Wanted — zukunftsweisende Ideen und marktreife Konzepte

Dieses Jahr stehen unter dem Motto „Space 4.0“ vor allem die Vorhaben im Fokus, die aktuelle Anwenderprobleme aufgreifen und innovative Ideen für Nutzlasten sowie Lösungen für eine optimierte  Fertigung von Satelliten und Trägersystemen entwickeln.

Gesucht werden  zukunftsweisende Ideen, Forschungsvorhaben, Demonstratoren, Prototypen und innovative, aber bereits einsatzfähige Geschäftskonzepte.

Je nach Reife- und Innovationsgrad werden Preise  in drei unterschiedlichen Wettbewerbskategorien vergeben. Unter anderem winken den Gewinnern neben umfassenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen und Netzwerkkontakten außerdem  technologische und wirtschaftliche Unterstützungsleistungen von Partnern wie dem DLR, Airbus Defence and Space sowie ESA BIC  Bavaria.

Wer darf sich bewerben?

Interessierte Unternehmen, Startups, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Konsortien und Einzelpersonen können ihre innovativen Ideen  für die nächste Raumfahrtgeneration beim INNOspace Masters Wettbewerb bis zum 13. Februar 2017 einreichen.

Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbskategorien und der Hauptgewinner werden am 17. Mai 2017 im Rahmen der INNOspace Masters „Space 4.0“ Konferenz in Berlin ausgezeichnet.