© Jeremy Bishop / Unsplash

The Future is Female!

Wie wird über Unternehmerinnen in der Presse berichtet? In einer aktuellen Studie untersucht  das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) die Presseberichterstattung über Unternehmerinnen. Besonderes Augenmerk legt die Untersuchung auf das Bild des Unternehmerinnentums in der Presse.

Die Süddeutsche Zeitung titelte 2004: „Das 21. Jahrhundert ist weiblich!“ – aber ist dem wirklich so? Genau dieser Frage will die Studie „Unternehmerinnen in der Presse“ vom IfM einen Schritt näher kommen. Zu diesem Zweck wurden unter anderem Artikel in sechs ausgewählten überregionalen deutschen Tageszeitungen im Zeitraum 2004-2013 ausgewertet. Analysiert wurden die Berliner Zeitung (BZ), die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Neues Deutschland (ND), die Süddeutsche Zeitung (SZ), die tageszeitung (taz) und die Welt. Als einer von mehreren Aspekten wurde untersucht, wie sich die Begriffe „Unternehmerin“ und „Gründerin“ in der medialen Berichterstattung über einen längeren Zeitraum entwickelt haben.

Dies ist von Interesse, da der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit auch davon   abhängen kann, welches Bild potenzielle Gründerinnen und Gründer mit dem Begriff „Unternehmertum“ verbinden. Und ob sie sich mit diesem Bild identifizieren können. Deutschland verfügt über den  größten Zeitungsmarkt Europas. Deswegen spielt die Tagespresse im Hinblick auf die Verbreitung von Rollenbildern für Unternehmerinnen auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung noch immer eine wichtige Rolle.

Sichtbarkeit von Unternehmerinnen nimmt zu

Die Ergebnisse zeigen, dass die Berichterstattung vielfältiger wird und die Sichtbarkeit von Unternehmerinnen zunimmt. Die gestiegene Anzahl der Berichte über Unternehmerinnen — von 1995 bis 2013 hat sie sich verdreifacht — belegt die höhere Aufmerksamkeit, die ihnen von gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Seite eingeräumt wird.

Allerdings werden auch heute noch klassische Stereotype und traditionelle Rollenbilder durch die Berichterstattung transportiert. Einzige Lösung: die Medienberichterstattung benötigt vielfältige Akteure. Im besten Fall reflektieren Medienvertreter und Medienvertreterinnen, mit welchen Klischees und Rollenbildern sie in der Berichterstattung spielen. Oder Unternehmerinnen tragen zu einer differenzierten Berichterstattung bei, indem sie selbst eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Fazit: Das 21. Jahrhundert kann das Jahrhundert der Frauen werden – aber nicht ohne ihr Zutun!

Die komplette Studie findet Ihr hier.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Bits & Pretzels

News

 

Bits & Pretzels 2019: The future is female

Auch am zweiten Tag der Bits & Pretzels 2019 dreht sich alles um das Thema Impact. Darüber hinaus betonen zahlreiche Speaker die…

Future of FinTech Erik Podzuweit Florian Kappert

News

 

The Future of FinTech: Wohin führt der Weg der Finanzbranche?

FinTech-Startups sind aktuell auf dem Durchmarsch. Alteingesessene Größen der Finanzbranche sehen mittlerweile ein, dass eine Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen unumgänglich ist, wenn…

Wolkenkratzer blauer Himmel

News

 

Bitkom-Umfrage: The Future is now – is it?

Künstliche Intelligenz, 3D-Druck, Blockchain, Robotik — Themen, die in aller Munde, aber scheinbar noch nicht wirklich in der deutschen Wirtschaft angekommen sind.…

Future X Healthcare

News

 

Future X Healthcare will Brücken bauen

Datenmassen — das neue Öl — fallen auch im Gesundheitswesen zunehmend an. Aber wie können diese Patienten-Daten sinnvoll genutzt werden? Und welche…

Zündfunk Netzkongress 2017

News

 

Zündfunk Netzkongress: Über Future, Fake und Fun

Motto des diesjährigen Zündfunk Netzkongresses: „What the F…?“ – Intuitiv möchte man „Fuck“ ergänzen! Dass das „F“ aber auch für Feminism, Fake,…

Future X Healthcare Award Wettbewerb

News

 

Future X Healthcare Award: Jetzt bewerben!

„Making Data Meaningful“ — Unter diesem Motto steht die Future X Healthcare, die in diesem Jahr am 09. November zum ersten Mal…

Future Agro Challenge

News

 

Future Agro Challenge: Internationaler AgroTech-Wettbewerb

Die Future Agro Challenge (FAC) sucht wieder innovative Unternehmen aus dem Bereich Ernährung und Landwirtschaft. Die Bewerbung für den Titel „Agribusiness of…

Pioneers Festival 2017

News

 

The future is here – Tag 1 auf dem Pioneers Festival 2017

The future is here – und im Moment gerade in Wien. Denn am 01. & 02. Juni findet das Pioneers Festival in…

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen