© I. Grossmann / Stadt München

Deutschlands Tech-Metropolen auf einen Blick

Google, Ebay, Microsoft – für die großen Player der US-Tech-Branche ist Deutschland ein wichtiger Markt. Dementsprechend unterhalten sie hier auch Niederlassungen, aber nicht — wie man vielleicht denken könnte — geballt in der Hauptstadt Berlin.  München und Hamburg sind die Top-Standorte.

Die Infografik weiter unten zeigt, dass es die großen amerikanischen Technik- und Internetunternehmen eher in die Elbmetropole und an die Isar zieht als an die Spree. Während in Hamburg aktuell Google, Twitter und Facebook zuhause sind, kann München mit Amazon, Microsoft, Apple, LinkedIn  unter den Tech-Metropolen punkten.  Zusätzlich unterhält Google ein Forschungszentrum in München und IBM hat das globale Headquarters seiner Sparte Watson IoT in den Münchner Highlight Towers angesiedelt. Mehr Statistiken findet Ihr bei Statista.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Standort Tech-Hub

Good to know

 

München ist Deutschlands wichtigster Tech-Hub

München ist einer aktuellen Studie zufolge der bedeutendste Tech-Hub Deutschlands — und hat auch noch das größte Potenzial für die Zukunft. Auf…

Mobility.Pioneers

News

 

Mobility.Pioneers wirft einen Blick in die Zukunft der Mobilität

Von Wien nach München: Mit dem Event Mobility.Pioneers legte das Wiener Pioneers Festival bereits zum zweiten Mal einen Halt in der bayerischen…

SCE Tag der offenen Tür

News

 

Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im SCE

Am 13. Juni öffneten die Startups, die vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) gefördert werden und die Projektteams der Hochschule München ihre…

Poster Startup-Standort Deutschland München

News

 

Poster-Aktion: Das Münchner Ökosystem auf einen Blick

Wie das Münchner Ökosystem aufgebaut ist, davon kann man sich schon sehr gut auf unserer Munich Startup Map einen Eindruck verschaffen. Nun…

Infografik Viking Crowdfunding

News

 

Auf einen Blick: So funktioniert Crowdfunding

Vom Laser Cutter für zuhause, über den Stromberg-Film bis zum moosbewachsenen Solar-Auto:  Crowdfunding kann eine spannende Finanzierungsform für innovative Projekte sein. Viking…

DLDsummer

News

 

DLDsummer 2016: Ein Blick in die Zukunft

Gestern fiel der Startschuss für DLDsummer, den Sommerableger von Burdas DLD-Konferenz. Die DLD gilt als eine der erfolgreichsten Innovations- und Digitalkonferenzen Europas.…

Die eGym Gründer

News

 

Wie gewinnt man einen mehrjährigen Patentstreit?

Wie gewinnt man einen Patentstreit? Mit dieser Frage war das Münchner  Tech-Startup  eGym in den letzten Jahren  konfrontiert. In einem Interview mit…

Munich Startup

Good to know

 

Alle Infos auf einen Blick: Munich Startup launcht Servicebereich

Besonders auf den ersten Metern nach der Gründung sind Startups auf Unterstützung angewiesen. Unser neuer Servicebereich bietet Euch Infos, Ansprechpartner und Antworten…