Darboven IDEE-Förderpreis 2017
© Albert & Edda Darboven Stiftung

Darboven-Idee-Förderpreis 2019: Bewerbungsphase offen

Gesucht: Frauen mit Unternehmergeist! Denn die Albert & Edda Darboven Stiftung sucht auch in diesem Jahr wieder Jungunternehmerinnen, die sich für den Darboven-IDEE-Förderpreis bewerben. Mit einem Preisgeld von 65.000 Euro werden dabei innovative Geschäftsideen mit tragfähigen Businesskonzepten ausgezeichnet.

You can’t be what you can’t see — um positive Beispiele zu schaffen und zu fördern zeichnet der Darboven-Idee-Förderpreis Gründerinnen mit innovativen Geschäftsideen aus. Denn in Deutschland gründen immer noch deutlich weniger Frauen als Männer ein Unternehmen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: geringerer Anteil von Frauen in den Ingenieurwissenschaften, fehlende weibliche Vorbilder, keine ausreichenden Betreuungskonzepte oder eine generell negative Wahrnehmung der eigenen Gründungschancen.

Kriterien & Preisgeld

Um daran etwas zu ändern — und um weibliche Vorbilder aufzuzeigen — kürt der Darboven-Idee-Förderpreis Gründerinnen, deren Geschäftsidee und Businesskonzept überzeugt. Außerdem fließen in die Beurteilung der Jury das persönliche Engagement der Gründerinnen und die Anzahl der geschaffenen bzw. der zu erwartenden neuen Arbeitsplätze ein.

Insgesamt vergibt der Förderpreis ein Preisgeld von 65.000 Euro: Der erste Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro.

Jetzt bewerben

Interessierte Gründerinnen können sich jetzt online bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. Juli 2019. Teilnahmeberechtigt sind Existenzgründerinnen und Jungunternehmerinnen, die nicht länger als drei Jahre selbstständig sind. Geprüft wird dafür die Eintragung ins Handelsregister. Ebenfalls prüft die Jury, dass die Gründungsidee auf die Bewerberin ohne männlichen Hintergrund zurückzuführen ist.


Weitere Informationen