© Nathan Dumlao / Unsplash

Angst vor dem Scheitern hemmt Gründungs­tätigkeit

Fuck-up-Nights und Fail-Kultur — in der Startup-Szene scheint Scheitern kein Problem zu sein. Bei genauerer Betrachtung kann die Angst vor dem Scheitern aber auch Gründungstätigkeiten hemmen. Laut KfW ist in Deutschland diese Angst sogar noch ausgeprägter als andernorts. Die frühzeitige Vermittlung unternehmerischer und ökonomischer Kenntnisse kann helfen. 

Do. Fail. Learn. Repeat. — Scheitern gehört zum Gründen dazu. Aufstehen und weitermachen. So wird es zumindest oft in der Startup-Szene gepredigt. Dennoch hemmt die Angst vor dem Scheitern viele potentielle Gründer in Deutschland. Die Ursachen dafür sind vielfältig: vor allem die Angst vor finanzieller Belastung und persönlicher Enttäuschung, aber auch die Sorge um rechtliche Folgen und drohende Arbeitslosigkeit spielen eine große Rolle. Kaum von Bedeutung ist dagegen die Angst vor Stigma­tisierung. Denn Stigmatisierung als gescheiterter Unternehmer gibt es zwar in Deutschland, wird aber laut KfW Research nicht als breites Gesellschaftsphänomen wahrgenommen.

Wie also die Angst vor dem Scheitern nehmen?

Die Zahlen der Gründungstätigkeiten in Deutschland sind seit Jahren rückläufig. Das hat unter anderem mit dem — ebenfalls seit Jahren — starken Arbeitsmarkt zu tun. Innovative Neugründungen sind aber wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland, um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben.

Um Gründen wieder attraktiver zu machen, könnte eine stärkere Vermittlung unternehmerischer und ökonomischer Kenntnisse potentiellen Gründern dabei helfen, das Risiko des Scheiterns besser einzuschätzen und die Angst ein Stück weit zu nehmen — eine Bildungsgrundlage, die schon früh geschaffen werden sollte. Diesen Weg verfolgt unter anderem die Gründungsoffensive GO!, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen wurde und mehr Unternehmergeist bereits in den Schulen vermittelt möchte. Auch Initiativen wie die Startup Teens können in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag leisten.


Zum vollständigen KfW Research-Dokument „Gründungsstandort Deutschland: Angst vor dem Scheitern mit besserer ökonomischer Grundausbildung kontern“.