Schöner Scheitern mit Oliver Kahn: Tag 1 der Bits & Pretzels 2023

Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum hat die Bits & Pretzels einiges zu bieten. Oliver Kahn eröffnete am Sonntagmorgen die Startup-Konferenz und hat dem Publikum einige Ratschläge mitgebracht.

Bits & Pretzels Oliver Kahn
„What you need is discipline“: Zur Eröffnung der diesjährigen Bits & Pretzels wurde Oliver Kahn von Serien-Gründer und Business Angel Stefan Peukert interviewt. Das Thema des Gesprächs: Scheitern. Dabei hatten nicht nur die ZuhörerInnen im Auditorium Kahns spektakulären Abgang beim FC Bayern im Kopf. Auch der Torwart-Titan selbst thematisierte ihn. Dabei machte er – gespickt mit allerlei Anekdoten aus seiner Fußballer-Karriere – deutlich, dass Scheitern nichts sei, was man auf die leichte Schulter nehmen kann. Es sei immer schwer, sich von einem Rückschlag zurück zu arbeiten. Dabei sei es aber wichtig, nicht zu lange im Nachdenken zu verharren, sondern sich schnell wieder selbst zurück ins Spiel zu bringen. Entscheidend dabei ist, so Kahn, sich der Herausforderung gestellt zu haben. (Foto: Lukas Lindner / Munich Startup)