Förderlotsen für Startups

Das bayerische Wirtschaftsministerium bietet künftig einen Förderlotsen für Startups. Mit dieser Neuausrichtung der bayerischen Technologieförderprogramme will das Ministerium für mehr Durchblick im Förderdschungel sorgen.

Es gibt eine Vielzahl an Förderprogrammen für Tech-Startups. Allerdings ist es gerade für junge Unternehmen schwierig herauszufinden, welches Programm passt, wo die Gelder zu beantragen sind oder den Aufwand einzuschätzen, um die Mittel überhaupt zu erhalten.

Daher hat das bayerische Wirtschaftsministerium nun eine offizielle Stelle als Förderlotsen eingerichtet. Diese sind künftig einheitliche Ansprechpartner für förderinteressierte Unternehmen. Der Förderlotse informiert als Experte über die ganze Bandbreite der Technologieförderprogramme auf EU-, Bundes- und Landesebene und koordiniert Anfragen zu den bayerischen Technologieförderprogrammen.

Förderlosen sollen für Überblick im Förderdschungel sorgen

Dazu Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger:

„Viele Unternehmen haben im Förderdschungel längst den Überblick verloren und wissen gar nicht, welche Förderungen es beispielsweise im Bereich der Technologie gibt. Dadurch kann ihnen viel Geld verloren gehen. Wir wollen das ändern und sorgen für mehr Durchblick. Deshalb setzen wir Förderlotsen als Unterstützung ein.“

Insbesondere unerfahrene Interessenten erhalten damit einen transparenten und einfachen Zugang um Fördermittel zu beantragen. Zusätzlich nehmen die Förderlotsen direkt Projektideen entgegen und vermitteln deren Zuordnung zu den passenden Förderlinien und Projektträgern. Die Förderlotsen sind beim Projektträger Bayern unter dem Dach von ‚Bayern Innovativ‘ angesiedelt.


Individuelle Anfragen und Beratungen laufen ab sofort über 0800-0268724 oder online.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Linkedin

News

 

Münchner Startups dominieren Linkedin-Ranking der beliebtesten Startups

Linkedin hat die Beliebtheit deutscher Startups erhoben und daraus ein Top-Ten-Ranking erstellt. Fünf der zehn beliebtesten Jungunternehmen kommen aus München. Den ersten…

mic Blockchain

News

 

Rekordinvestitionen in Blockchain-Startups

Der Hype um die Blockchain reißt nicht ab. Investitionen in Startups, die mit der Technologie arbeiten, stiegen im vergangenen Jahr um zwei…

reversed pitching

News

 

Reversed Pitching mit Startups

Marion Koppitz, CEO der Agentur i-pointing, hat gemeinsam mit Lukas Koppitz,  Geschäftsführer von Startup-Relation, in München eine neue Veranstaltungsreihe kreiert: Das Reversed…

EU Flagge europäische Fördermöglichkeiten

News

 

Europäische Fördermöglichkeiten für Startups

Frisch am Start ist eine neue Webseite für Unternehmen und Gründer: Auf mehr-fuer-muenchen.eu bündelt die Stadt München künftig Informationen über europäische Fördermöglichkeiten.…

IHK

Good to know

 

„Die Startups von heute sind der Mittelstand von morgen“ – IHK stärkt Startups den Rücken

Der Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase, am 24. September wählt Deutschland eine neue Regierung. Ein guter Zeitpunkt, um auch die Interessen…

Startups in München

Good to know

 

München für Startups „the place to be“

Beim Thema Startups und Innovation denkt man zwangsläufig an das Silicon Valley und all die supererfolgreichen Firmen, die es schon hervorgebracht hat.…

IBM SmartCamp

News

 

IBM Smartcamp sucht IoT Startups

Neben 26 weiteren Städten weltweit wird die deutsche Ausgabe des IBM Smartcamps mit einem Fokus auf IoT Startups am 28. November im…

Investoren

News

 

Think big! Wie Startups Investoren finden

Drei junge Münchner Unternehmen haben allein im ersten Halbjahr 2016 insgesamt fast 100 Millionen Euro Kapital für die Wachstumsphase eingesammelt. Das 2010 gegründete Digital-Fitness-Startup…