Isar Aerospace schließt Series-A-Finanzierungsrunde mit 17 Millionen Dollar ab

Isar Aerospace aus Gilching bei München hat eine Series-A-Investitionsrunde in Höhe von 17 Millionen Dollar abgeschlossen. Das Raumfahrtunternehmen möchte mit dem Geld seine Trägerraketen weiterentwickeln.

Earlybird und Airbus Ventures führen die Finanzierung an. Außerdem nahmen die bestehende Investoren Vito Ventures und UVC Partners sowie die Angermayers Apeiron Investment Group und Bulent Altan, der 12 Jahre bei Spacex tätig war, an der Runde teil.

Isar Aerospace: „Space wird zum neuen Internet“

Isar Aerospace wurde 2018 von den drei Absolventen der TU München Daniel Metzler, Josef Fleischmann und Markus Brandl gegründet. Das Unternehmen möchte einen leistungsstarken und gleichzeitig kostengünstigen Zugang zum Weltraum ermöglichen. Zielgruppe sind kleine und mittlere Satellitenhersteller.

„Space wird zum neuen Internet und seine Kommerzialisierung ist in vollem Gange“,

sagt Daniel Metzler, CEO von Isar Aerospace.

„Diese Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, bei der Entwicklung nachhaltiger, umweltfreundlicher Trägerraketen erhebliche Fortschritte zu erzielen und unsere Vision, den Zugang zum Weltraum für alle erschwinglich zu machen, weiter zu verwirklichen.“

Hendrik Brandis, Partner bei Earlybird, sagt:

„Es gibt einen neuen Optimismus in der Luft- und Raumfahrt. Wir sehen das Segment New Space als ein Zukunftsgeschäft rund um Raketen und Satelliten. Isar Aerospace hat uns vor allem mit seinem professionellen, motivierten und hoch talentierten Team überzeugt. Dies ist unsere erste Investition in diesem Bereich und wir sind stolz darauf, Isar Aerospace als Lead-Investor der Serie A zu unterstützen und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg als Investoren und Unterstützer zu begleiten.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Isar Aerospace

News

 

Isar Aerospace erhält 75 Millionen Euro

Das Münchner Raumfahrtunternehmen Isar Aerospace hat sich eine Finanzierung in Höhe von 75 Millionen Euro gesichert. Damit sei der erste Raketenstart finanziell…

Isar Aerospace

News

 

Isar Aerospace startet Raketenproduktion

Mit einer kleinen und preiswerten Rakete will das Münchner Startup Isar Aerospace das Weltraumrennen aufmischen. Nun eröffnete das 2018 gegründete Startup die…

Pricefx

News

 

Pricefx erhält 65 Millionen Dollar in Series-C

Große Freude bei Pricefx: Das Münchner Startup konnte in einer Series-C-Finanzierungsrunde 65 Millionen Dollar für sein Cloud-Pricing-Tool einsammeln. Das Geld kommt von…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer Fitness

News

 

eGym erhält 20 Millionen Dollar in Serie-D-Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup eGym hat den Abschluss einer von NGP Capital angeführten Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Ebenfalls beteiligt…

Isar Aerospace

News

 

Unternehmertum Venture Capital Partners investiert in Isar Aerospace

Das Münchner Startup Isar Aerospace Technologies kann sich über eine erfolgreiche Seedfinanzierung freuen. Neben Unternehmertum Venture Capital Partners investiert auch Vito Ventures…

KONUX

News

 

KONUX sichert sich 20 Millionen US-Dollar in Serie-B-Finanzierungsrunde

Erfolgreiche Serie-B-Finanzierungsrunde für KONUX: Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 20 Millionen US-Dollar. Angeführt wird diese interne Runde von New Enterprise Associates…

riskmethods_logo

News

 

riskmethods schließt Sechs-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde ab

Mit knapp sechs Millionen US-Dollar hat riskmethods, technologischer Marktführer für Risiko-Identifizierung und -Bewertung weltweiter Lieferketten, erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Neben Bayern Kapital…

FAZUA schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

News

 

FAZUA schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Die FAZUA GmbH – Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen des evation Antriebs für E-Bikes – hat ihre Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Neben den Altgesellschafter…