Isar Aerospace schließt Series-A-Finanzierungsrunde mit 17 Millionen Dollar ab

Isar Aerospace aus Gilching bei München hat eine Series-A-Investitionsrunde in Höhe von 17 Millionen Dollar abgeschlossen. Das Raumfahrtunternehmen möchte mit dem Geld seine Trägerraketen weiterentwickeln.

Earlybird und Airbus Ventures führen die Finanzierung an. Außerdem nahmen die bestehende Investoren Vito Ventures und UVC Partners sowie die Angermayers Apeiron Investment Group und Bulent Altan, der 12 Jahre bei Spacex tätig war, an der Runde teil.

Isar Aerospace: „Space wird zum neuen Internet“

Isar Aerospace wurde 2018 von den drei Absolventen der TU München Daniel Metzler, Josef Fleischmann und Markus Brandl gegründet. Das Unternehmen möchte einen leistungsstarken und gleichzeitig kostengünstigen Zugang zum Weltraum ermöglichen. Zielgruppe sind kleine und mittlere Satellitenhersteller.

„Space wird zum neuen Internet und seine Kommerzialisierung ist in vollem Gange“,

sagt Daniel Metzler, CEO von Isar Aerospace.

„Diese Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, bei der Entwicklung nachhaltiger, umweltfreundlicher Trägerraketen erhebliche Fortschritte zu erzielen und unsere Vision, den Zugang zum Weltraum für alle erschwinglich zu machen, weiter zu verwirklichen.“

Hendrik Brandis, Partner bei Earlybird, sagt:

„Es gibt einen neuen Optimismus in der Luft- und Raumfahrt. Wir sehen das Segment New Space als ein Zukunftsgeschäft rund um Raketen und Satelliten. Isar Aerospace hat uns vor allem mit seinem professionellen, motivierten und hoch talentierten Team überzeugt. Dies ist unsere erste Investition in diesem Bereich und wir sind stolz darauf, Isar Aerospace als Lead-Investor der Serie A zu unterstützen und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg als Investoren und Unterstützer zu begleiten.“