© Astrid Eckert / TU Muenchen

UnternehmerTUM erweitert Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der UnternehmerTUM hat sich vergrößert: Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance an der TU München (TUM), und Peter Schwarzenbauer, ehemals Mitglied des Vorstands der BMW Group, sind seit 1. Januar 2020 in den Aufsichtsrat der UnternehmerTUM berufen.

Susanne Klatten, Gründerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats von UnternehmerTUM, zeigte sich erfreut über den Zuwachs:

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Professor Ann-Kristin Achleitner und Herrn Peter Schwarzenbauer für den Aufsichtsrat von UnternehmerTUM gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Jahren die Rolle von UnternehmerTUM als Innovationsmotor in der Region, in Deutschland und in Europa weiter ausbauen.“

Die Erweiterung trägt vor allem dem Ausbau von UnternehmerTUM zum führenden Innovations- und Gründerzentrum in Deutschland und Europa sowie der strategischen Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit der TU München Rechnung. Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen der TU München als „unternehmerischer Universität” und ihrem An-Institut UnternehmerTUM weiter zu stärken.

Dem Aufsichtsrat von UnternehmerTUM gehören neben Susanne Klatten auch Professor Thomas F. Hofmann, Präsident der TU München, und Dr. Konstantin Reetz, Geschäftsführer der Stiftung Nantesbuch, an.

Die neuen Mitglieder kurz vorgestellt:

Prof. Ann-Kristin Achleitners Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Entrepreneurial Finance auf Innovationsfinanzierung, Venture Capital, Private Equity und Familienunternehmen. Achleitner studierte und promovierte in Wirtschafts- und Rechts­wissen­schaften an der Universität St. Gallen. Dort erfolgte auch ihre Habilitation. Von 1995 bis 2001 war sie Professorin für Banking und Finance an der European Business School in Oestrich-Winkel. Seit 2001 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance und seit 2003 Wissenschaftliche Co-Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies der TUM. Achleitner ist bzw. war Mitglied verschiedener Aufsichtsräte börsennotierter Konzerne und fungiert immer wieder als Beraterin der Politik. Seit 2018 ist sie Mitglied des Präsidiums der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften.

Peter Schwarzenbauer studierte in München Betriebswirtschaft und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung mit internationalen Automobilmarken in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Von 2013 bis Oktober 2019 war er als Mitglied des Vorstands der BMW AG für die Marken Mini, BMW Motorrad, Rolls Royce und Aftersales zuständig. Außerdem verantwortete er in der BMW Group die Themenbereiche Digitalisierung und die Transformation zur Elektromobilität.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

appliedAI-Initiative IBM

News

 

appliedAI-Initiative erweitert Partner-Netzwerk

Letztes Jahr im April stellte die UnternehmerTUM ihre appliedAI-Initiative vor. Ein Jahr später ist die Initiative auf knapp 40 Partner angewachsen. IBM ist…

Künstliche Intelligenz Applied AI

News

 

UnternehmerTUM startet KI-Initiative Applied AI

Die UnternehmerTUM startet gemeinsam mit dem US-Technologiekonzern NVIDIA als strategischem Partner eine neue Initiative zur Künstlichen Intelligenz.  Zusammen mit weiteren Partnern aus…

Forum UnternehmerTUM: Vom Wissenschaftler zum Gründer

News

 

Forum UnternehmerTUM: Vom Wissenschaftler zum Gründer

Deutschland steht für ausgezeichnete Wissenschaft – doch Forscher und Wissenschaftler gründen noch immer viel zu selten ein Unternehmen. Warum entstehen hierzulande im…

AI4Germany

News

 

UnternehmerTUM ist neuer Mobility Hub

UnternehmerTUM ist Mobility Hub. Das wurde diese Woche im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels in Saarbrücken von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bekanntgegeben. Die UnternehmerTUM…

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

News

 

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

Der UnternehmerTUM-Fonds, Seventure Partners und die bisherigen Investoren Senovo und KfW investieren im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde 2,75 Millionen Euro in die Münchner…

Angela Merkel zu Besuch bei der UnternehmerTUM

News

 

Besuch von Angela Merkel: „UnternehmerTUM beispielhaft in Deutschland“

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besuchte am 4. September UnternehmerTUM. Im Dialog erörterten die…

UnternehmerTUM

Investor

 

UnternehmerTUM-Fonds investiert in GNA Biosolutions

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Der UnternehmerTUM-Fonds, Robert Bosch Venture Capital, die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und b-to-v…

TUM und UnternehmerTUM eröffnen Entrepreneurship Center

News

 

TUM und UnternehmerTUM eröffnen Entrepreneurship Center

Neubau in Garching: Einzigartige Infrastruktur für Gründer Die Metropolregion München erhält ein europaweit Entrepreneurship Center in Garching, das technologieorientierten Unternehmensgründern ein lückenloses…