© Astrid Eckert / TU Muenchen

UnternehmerTUM erweitert Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der UnternehmerTUM hat sich vergrößert: Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance an der TU München (TUM), und Peter Schwarzenbauer, ehemals Mitglied des Vorstands der BMW Group, sind seit 1. Januar 2020 in den Aufsichtsrat der UnternehmerTUM berufen.

Susanne Klatten, Gründerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats von UnternehmerTUM, zeigte sich erfreut über den Zuwachs:

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Professor Ann-Kristin Achleitner und Herrn Peter Schwarzenbauer für den Aufsichtsrat von UnternehmerTUM gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Jahren die Rolle von UnternehmerTUM als Innovationsmotor in der Region, in Deutschland und in Europa weiter ausbauen.“

Die Erweiterung trägt vor allem dem Ausbau von UnternehmerTUM zum führenden Innovations- und Gründerzentrum in Deutschland und Europa sowie der strategischen Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit der TU München Rechnung. Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen der TU München als „unternehmerischer Universität” und ihrem An-Institut UnternehmerTUM weiter zu stärken.

Dem Aufsichtsrat von UnternehmerTUM gehören neben Susanne Klatten auch Professor Thomas F. Hofmann, Präsident der TU München, und Dr. Konstantin Reetz, Geschäftsführer der Stiftung Nantesbuch, an.

Die neuen Mitglieder kurz vorgestellt:

Prof. Ann-Kristin Achleitners Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Entrepreneurial Finance auf Innovationsfinanzierung, Venture Capital, Private Equity und Familienunternehmen. Achleitner studierte und promovierte in Wirtschafts- und Rechts­wissen­schaften an der Universität St. Gallen. Dort erfolgte auch ihre Habilitation. Von 1995 bis 2001 war sie Professorin für Banking und Finance an der European Business School in Oestrich-Winkel. Seit 2001 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance und seit 2003 Wissenschaftliche Co-Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies der TUM. Achleitner ist bzw. war Mitglied verschiedener Aufsichtsräte börsennotierter Konzerne und fungiert immer wieder als Beraterin der Politik. Seit 2018 ist sie Mitglied des Präsidiums der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften.

Peter Schwarzenbauer studierte in München Betriebswirtschaft und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung mit internationalen Automobilmarken in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Von 2013 bis Oktober 2019 war er als Mitglied des Vorstands der BMW AG für die Marken Mini, BMW Motorrad, Rolls Royce und Aftersales zuständig. Außerdem verantwortete er in der BMW Group die Themenbereiche Digitalisierung und die Transformation zur Elektromobilität.