Die Sieger-Startups der Phase 1 des Münchener Businessplan Wettbewerbs.
© BayStartUP / Goran Gajanin

Wichtiges erstes Feedback für 10 Startups

Die zehn Sieger-Startups der ersten Phase im Münchener Businessplan Wettbewerb von Baystartup stehen fest.

Baystartup kürt die SiegerInnen der Phase 1 des Münchner Businessplan Wettbewerbs. Insgesamt 10 Teams können sich über diese Auszeichnung, die jeweils mit 500 Euro dotiert ist, und umfangreiches, schriftliches Feedback zu ihrem Geschäftskonzept freuen. Die prämierten Lösungen reichen vom B2B-Marktplatz für tierische und pflanzliche Nebenprodukte (Byprotex) über eine intelligente Sensorik-Plattform für das Management von Wäldern und klimarelevanten Ökosystemen (FoldAI), pflanzenbasierte Lebensmittelersatzprodukte (Happy Ocean Foods) bis hin zur umweltfreundlichen Versandverpackung (Manyfolds).

Nachhaltigkeit, Software & Robotics

Neben Ansätzen aus dem Bereich Nachhaltigkeit wurden auch Geschäftsmodelle aus Gesundheit und Medizin ausgezeichnet. Dazu gehören ein neues Analysesystem für die molekulare Diagnostik von Hauterkrankungen (Dermagnostix), eine digitale Plattform zur Unterstützung der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen (Mindpax) sowie neue Therapien, die Nervenschädigungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson verhindern sollen (Neurevo).

Weitere prämierte Startups kommen aus den Bereichen Software und Robotics: die Teams entwickeln intelligente Industrieroboter für die Verarbeitung von Textilien (Sewts), Qualitätstests bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Zellen (Crino) und eine Identity- und Access-Management-Lösung für größere IT-Sicherheit (Qbound).  

Erstes, wichtiges Feedback auf Businessplan

In Phase 1 im Münchener Businessplan Wettbewerb von Baystartup reichten insgesamt 150 Startups aus München und Südbayern ihre Businesspläne ein. Gefordert war eine mehrseitige Geschäftsskizze, in der die TeilnehmerInnen vor allem auf ihre Geschäftsidee und ihren Kundennutzen eingehen sollten.

Hohe technische Tiefe

Carsten Rudolph, Geschäftsführer von Baystartup, sagt:

„Die Sieger machen erneut mehrere Charakteristika der bayerischen Gründerszene deutlich: eine hohe technische Tiefe, eine ungeheure Themenvielfalt und eine starke B2B-Orientierung. Mit echten Innovationen sind erfolgreiche Gründungen in allen Themenbereichen möglich.“ 

Noch bis 17. März 2020 können sich Startups aus Südbayern nun für Wettbewerbsphase 2 bewerben, auch wenn sie nicht an der Phase 1 teilgenommen haben. Gefordert ist diesmal ein circa 20-seitiger Businessplan, in dem der Schwerpunkt auf dem Vermarktungskonzept liegt.