© Tech Days Munich

Tech Days rufen Startups zur Teilnahme auf

Eigentlich wollten die Tech Days Munich wie in jedem Jahr Konzerne, Forscher und Startups persönlich zusammenbringen — doch wegen der Corona-Krise mussten die Veranstalter nun ihr Konzept umwerfen. Anstatt in der Muffathalle trifft man sich nun digital. Startups können sich noch bis 1. Juni um einen digitalen Ausstellungsplatz auf dem Event bewerben.

Die Tech Days Munich des Zentrum Digitalisierung Bayern und des Sicherheitsnetzwerk München finden am 15. Juni 2020 online statt. Das Programm umfasst Panels, Tech Talks und Workshops, Themenschwerpunkte sind Cleantech, IT Security und Innovation Management. Ursprünglich sollte die Veranstaltung am 7. und 8. Juni mit Opening Night, Ausstellerbereich und Demo Zone stattfinden — aufgrund von COVID-19 ist dies jedoch nicht möglich. Daher beschlossen die Veranstalter, ein digitales Event zu entwerfen.

Neben den online übertragenen Panels und Tech Talks wird es nun einen virtuellen Ausstellerbereich im Live-Event geben. Startups werden dort mit Logo und Unternehmensprofil integriert. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit, einen Technologie-Pitch als Video einzureichen, der ebenfalls dort einsehbar sein wird. Die Unternehmensprofile und Pitches bleiben zudem auf der Webseite der Techdays auch über den Veranstaltungstag hinaus einsehbar. GründerInnen, die die Chance nutzen und ihre Ideen dort präsentieren wollen, können sich mit einem Anmeldeformular für die Online-Ausstellung bewerben. Deadline ist der 1. Juni.

Die Startup Challenge, bei der sich Cleantech Startups um den ‚Clean Tech Startup Award‘ — supported by Gate Garching bewerben konnten, musste jedoch abgesagt werden. Geplant war eigentlich, die Startups vor Ort vor einer Fachjury und Experten pitchen zu lassen. Anschließend hätten die Experten Fragen stellen und das Publikum über den Sieger abstimmen sollen.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter unter www.techdaysmunich.com.