Nachhaltigkeitswettbewerb des deutschen Handwerks: Materialreste verkaufen und gewinnen

Das Münchner Startup Materialrest24 und die Einkaufsgesellschaft Bamaka veranstalten den 2. Nachhaltigkeitswettbewerb des deutschen Handwerks. Handwerksbetriebe, die ihre ungenutzten Materialien im Aktionszeitraum weiterverkaufen, können Preise gewinnen.

Bei Handwerksbetrieben bleiben häufig Reste von Bauartikeln liegen und belegen knappe Lagerflächen. Über die Plattform Materialrest24 können nicht benötigte – wie der Name schon sagt – Materialreste gehandelt werden. Gemeinsam mit der Einkaufsgesellschaft Bamaka veranstaltet das Münchner Startup nun bereits zum zweiten Mal den Nachhaltigkeitswettbewerb des deutschen Handwerks.

Die Nachhaltigkeit kommt aus zwei Gründen in den Namen des Wettbewerbs: Zum einen schont es die Umwelt, wenn Materialreste weiterverkauft und von einem anderen Handwerksbetrieb eingesetzt statt entsorgt werden. Außerdem lassen die Veranstalter im Aktionszeitraum für jedes Inserat auf der Plattform von der Initiative plant-for-the-planet.org einen Baum pflanzen.

Nachhaltigkeitswettbewerb bietet Sachgewinne

Um teilzunehmen müssen Handwerksbetriebe noch bis zum 30. April ungenutzte Materialien und Maschinen auf materialrest24.de inserieren. Die Firma, die die meisten Anzeigen schaltet, gewinnt den Wettbewerb. An die fünf Verbände, deren Mitgliedsbetriebe am meisten neue Anzeigen einstellen, gehen insgesamt 20.000 Euro zur Unterstützung des Bauhandwerks. Außerdem erhalten die Betriebe selbst Sachpreise im Wert von mehr als 4.000 Euro.


Hier geht es zum Wettbewerb.