Der bayerische Medienminister Florian Herrmann bei der Eröffnung des Media Tech Labs.
Foto: S. Tischer - Munich Startup

Media Tech Lab: Neue Technologien für die Medienbranche

Das Media Lab Bayern unterstützt Medien-Startups mit Geld, Know-how und Kontakten. Mit dem neuen Programm Media Tech Lab sollen Software-EntwicklerInnen in die Medienbranche vermittelt werden.

Das Förderprogramm will eine Anlaufstelle für Developer bieten, um technologische Innovationen schneller in die Medien zu bringen. Medienhäuser können im Media Tech Lab bestehende Problemstellungen platzieren, Developer bauen dann technische Lösungen für diese Probleme. Bayerns Medienminister Florian Herrmann sagte bei der Eröffnung des Tech Labs in München:

“Viele Medienunternehmen wollen innovative Technologien einsetzen, brauchen aber praktische Anwendungen, auf denen sie aufbauen können. Das Media Tech Lab wird genau diese Schnittstelle sein, an der Entwicklerinnen und Entwickler mit der Branche zusammenkommen. Bayern investiert in ein überzeugendes Kreativ-Netzwerk, um weiterhin ein Pionier für die Zukunft der Medien zu sein.”

Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, mit dem bayerischen Medienminister Florian Herrmann und Kevin Gossling, Co-Founder des Münchner Startups Fusionbase (v.r.,)

Die Bayerische Staatskanzlei stellt für das Media Lab Bayern im Jahr 2022 Mittel in Höhe von 4,5 Millionen Euro bereit, allein 800.000 Euro davon für das Tech Lab. 1,8 Millionen Euro der Gesamtsumme sind Fördergelder, die direkt an die Talente und Startups weiterfließen.

„Media Tech Lab soll Developer für die Medienbranche begeistern“

Im Tech Lab sollen EntwicklerInnen einen Raum finden, um neue technische Lösungen für die Medien zu entwickeln. Es können Ideen für einmalige IT-Projekte und für ein Tech Fellowship eingereicht werden. Die Förderung pro Projekt liegt bei bis zu 50.000 Euro. Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, sagt:

“Die Technologien entwickeln sich rasant weiter und die Medienbranche muss nicht nur die technologische Seite der digitalen Transformation bewältigen, sondern gleichzeitig auch effiziente Workflows und neue Prozesse im Unternehmen schaffen. Das Media Tech Lab richtet sich erstmals ausschließlich an EntwicklerInnen und soll Projekte anstoßen, für die im Alltag noch keine Zeit ist – und gleichzeitig Developer für die Medienbranche begeistern.”