Das neue Führungsteam von Cleverconnect (v.l.): Louis Coulon, Marko Vujasinovic, Carl Hoffmann und Gonzague Lefèbvre.
© Cleverconnect

Talentry fusioniert mit Cleverconnect

Die Münchner HR-Plattform Talentry fusioniert mit dem französischen Recruiting-Software-Anbieter Cleverconnect. Gemeinsam wollen die beiden Startups Unternehmen dabei helfen, effektiver gegen den Fachkräftemangel vorzugehen.

Das 2013 gegründete Münchner Unternehmen Talentry begleitet mit seiner Talent Relationship Platform KundInnen in jeder Phase des Bewerbungsprozesses. So sollen die Unternehmen die besten Talente effizient über alle verfügbaren Kanäle finden und sie langfristig an das Unternehmen binden können. Cleverconnect aus Paris wiederum unterstützt seine KundInnen seit 2010 bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer Rekrutierungsprozesse. Das Produktportfolio umfasst eine SaaS-Lösung für zeitversetzte Videointerviews, intelligente Karriereseiten mit KI sowie eine Matching-Technologie für Lebensläufe.

Nach dem Merger zählt das gemeinsame Unternehmen insgesamt 270 Mitarbeitende. Durch seine französischen und deutschen Wurzeln sieht sich das Scaleup in einer optimalen Ausgangsposition, ein echter europäischer Champion zu werden. Noch für dieses Jahr streben die Partner ein Umsatzwachstum von über 70 Prozent sowie die Konsolidierung ihrer Führungsposition auf dem Markt für Talent Acquisition an. Dieses Ziel soll unter anderem durch eine Kombination aus europäischer Expansion und Weiterentwicklung des Produktportfolios verwirklicht werden.

Im Rahmen der Fusion stoßen die Investoren von Talentry zu den Investoren von Cleverconnect. Darunter beispielsweise Carsten Thoma, u.a. Gründer von Hybris, die von SAP aufgekauft wurden. Auch Bastian Nominacher und Alex Rink, die Mitgründer von Celonis, zählen dazu. Carl Hoffmann, Gründer und CEO von Talentry, tritt Cleverconnect ab sofort als Mitgründer bei.

„Ich bin überzeugt, dass die beiden Technologien zusammen zum echten Game Changer im Recruiting werden“

„Wir sind beeindruckt von der Kultur, den Werten und den innovativen Produkten von Talentry – und noch mehr davon, wie gut sie zu unseren eigenen passen. Mit dieser Fusion legen wir den Grundstein für die Entwicklung einer integrierten Plattform, die einen holistischen Talent-Acquisition-Ansatz ermöglicht von der Kandidatenansprache bis hin zur Mitarbeiterbindung. Ich freue mich sehr, das Team von Talentry in der Cleverconnect Familie willkommen zu heißen. Und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam zu einem globalen Marktführer mit europäischen Wurzeln werden können“,

erklärt Louis Coulon, Co-Founder von Cleverconnect.

„Cleverconnect und Talentry gründen ihren Erfolg auf profunde HR- und Recruiting-Expertise. Aber das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit. Wir haben dieselben Unternehmenswerte und eine gemeinsame Mission: Wir möchten möglichst vielen Talenten zu ihrem Traumjob verhelfen. Im Umkehrschluss ist das die Antwort auf den Fachkräftemangel, der in Europa ein erschreckendes Ausmaß erreicht hat und Unternehmen noch lange beschäftigen wird. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir unsere Kräfte mit denen von Cleverconnect bündeln, um diese Herausforderung anzunehmen und unsere Kunden bestmöglich unterstützen zu können“,

ergänzt Carl Hoffmann, Founder und CEO von Talentry.

„Bei Celonis erleben wir, dass das erfolgreiche Recruiting passender Talente eine der zentralen Herausforderungen für zukünftiges Wachstum ist. Wir besetzen bereits einen großen Teil unserer offenen Stellen über die Lösungen von Talentry und ich bin überzeugt, dass die beiden Technologien zusammen zum echten Game Changer im Recruiting werden. Deshalb freue ich mich sehr, das Team zu unterstützen und in Cleverconnect zu investieren“,

führt Bastian Nominacher, Co-CEO und Co-Founder von Celonis, aus.