Foto: Georg Arthur Pflueger - Unsplash

Senovation Award: Preis für Agetech-Startups

Der Senovation Award zeichnet innovative Lösungen aus, die sich an ältere Menschen richten. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind noch bis 30. Juni möglich.

Bereits zum sechsten Mal zeichnet der Senovation Award Agetech-Lösungen von Startups aus, die sich mit den Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft befassen. In den vergangenen fünf Jahren haben sich 300 Gründerteams aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren Ideen für den Preis beworben. Die Lösungen umfassen alle Lebensbereiche, von Pflege über Ruhestand bis hin zu chronischen Erkrankungen.

„Es ist jedes Jahr wieder faszinierend zu sehen, wie kleine Teams Innovationen entwickeln, die sich positiv auf die Alterung der Gesellschaft auswirken“,

sagt Frank Leyhausen, Projektleiter des Gründerpreises.

Senovation Award: „Menschen nicht pauschal in Altersgruppen wie 50plus oder 60plus subsumieren“

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Sie können entweder bereits ein Startup gegründet haben, das Angebote speziell für ältere Menschen entwickelt, oder ein schlüssiges Konzept entwickelt aber noch nicht gegründet haben. Bestehende Startups dürfen nicht vor dem 29. Juni 2020 gegründet worden sein.

Wichtig für die Preisvergabe ist die Adressierung von konkreten Herausforderungen, wie Leyhausen betont:

„Es ist uns ein Anliegen, dass Menschen nicht pauschal in Altersgruppen wie 50plus oder 60plus subsumiert werden, sondern entsprechend ihrer Herausforderung zum Beispiel als Rentner, Witwe oder pflegender Angehöriger angesprochen werden.“

Eine Jury bestehend aus ExpertInnen von Bitkom, VDI-VDE und der Deutschen Seniorenliga kürt die GewinnerInnen. Neben dem Preisgeld winkt außerdem ein individuelles Coaching.

Auf der Website des Awards finden sich weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung.