© Pexels / Thiago Pentagna

Eignet Crowdfunding sich für mein Startup?

Die Frage, ob Crowdfunding was für das eigene Unternehmen wäre, stellen sich viele GründerInnen. In unserer Folge 62 sprechen wir daher genau darüber - und zwar mit einem Gast. Wir haben Alexander Schmidbauer vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München als Experten eingeladen. Er kennt vermutlich (fast) alle Projektstarter in München. Im Interview sprechen wir über Fallstricke und Chancen von Crowdfunding, also der Finanzierung eines Projekts über einen "Schwarm".

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Unser Gast Alexander Schmidbauer berät für die Wirtschaftsförderung der Stadt München im Münchner Gründungsbüro GründerInnen zum Thema Crowdfunding. Außerdem hat er für München als erste deutsche Stadt überhaupt ein Förderprogramm für Crowdfunding mitentwickelt.

Gleich zu Beginn (ab Minute 1:10) klären wir die Frage, ob bzw. für wen und welche Art von Startup Crowdfunding sich eignet. Nur B2C oder auch B2B? Auch was das „Alles oder nichts-Prinzip ist“ wird geklärt. Damit die HörerInnen aber weiter dran bleiben, sprechen wir im Anschluss darüber, was man mit Crowdfunding alles erreichen kann (ab Minute 4:40). Außerdem erklärt unser Experte, wieso Crowdfunding ein „Gründungsprozess in komprimierter Form“ ist. Wer sich für das Thema Co-Funding interessiert, der kann gern ab Minute 7:25 reinhören.

Außerdem klären wir im weiteren Verlauf noch, welche Plattformen sich gut eignen, wie man die UnterstützerInnen überhaupt auf die Kampagnenseite lotst, wieso man nicht nur mit dem Produkt, sondern mit seiner Persönlichkeit als GründerIn selbst überzeugen muss oder wie lang man überhaupt für die Vorbereitung einplanen sollte, und vieles mehr.

Crowdfunding: „Gemeinsam schaffen wir über eine digitale Plattform etwas Neues“

Erfolgreich sind oft auch die Startups, die von anderen erfolgreichen Projektstartern gute Tipps abgestaubt haben. Denn lernen können Startups in diesem Bereich vor allem durch gute Beispiele (ab Minute 3:15, 5:50, oder 8:50). Andere Projektstarter, von denen man sich Tipps und Tricks holen kann, trifft man beim Crowdfunding-Meetup. Und wir haben in verschiedenen Interviews bereits einige erfolgreiche Kampagnen vorgestellt und unsere Tipps zusammengetragen. Auch unser Gesprächspartner erzählt, welche Kampagnen ihn am meisten beeindruckt haben, und wieso.

Ebenfalls interessant ist das „Crowdfunding-Förderprogramm“ für Münchner GründerInnen (ab Minute 18:30). Hier gibt es eine finanzielle Förderung, denn die bayerische Landeshauptstadt unterstützt die Vorbereitung und Durchführung der Kampagne finanziell mit einem Zuschuss von 50 Prozent bis maximal 3.000 Euro. Bereits über 172 Kampagnen hat die Stadt München unterstützt. Knapp 70 Prozent davon waren erfolgreich. Dabei ist eine Fördersumme von 447.000 Euro, also im Schnitt 2.600 Euro je Antrag, in die Münchner Szene geflossen. Allein die erfolgreichen Projektstarter aus dem Förderprogramm haben zusammengenommen über 2 Millionen Euro eingesammelt.

Zu guter Letzt erfahrt ihr dann noch, was ein Projektstarter beim Crowdfunding auf gar keinen Fall machen sollte (ab Minute 23:38).