Philipp Roesch-Schlanderer (rechts), Mitgründer und CEO von Egym, mit Co-Founder und CTO Florian Sauter.
Foto: Egym

Egym erhält Rekord-Finanzierung von 207 Millionen Euro

Das Münchner Erfolgsstartup Egym sichert sich in einer Series-F-Finanzierungsrunde bis zu 207 Millionen Euro Wachstumskapital von seinem neuen US-Investor Affinity Partners. Das frische Kapital soll hauptsächlich in den Ausbau des Firmenfitness-Netzwerks Wellpass fließen.

Die Finanzspritze für das Fitnesstechnologie-Unternehmen Egym kommt von seinem neuen Investor Affinity Partners, einer globalen Investmentgesellschaft mit Sitz in Miami, USA, sowie den bestehenden Investoren Mayfair Equity Partners und Bayern Kapital. Mit 207 Millionen Euro ist die Finanzierungsrunde eine der größten im Portfolio des Seed-Investors High-Tech Gründerfonds (HTGF).

107 Millionen Euro fließen sofort, weitere 100 Millionen Euro stehen für künftige Investitionen zur Verfügung. Investitionsschwerpunkte sind die Entwicklung weiterer innovativer digitaler Lösungen für das gesundheitsorientierte Training und der massive Ausbau des Firmenfitnessnetzwerks Wellpass. Die Egym-Gruppe wächst laut eigenen Angaben aktuell im Jahresvergleich um 70 Prozent und erwartet, das Geschäftsjahr 2023 profitabel abzuschließen, während sie gleichzeitig erheblich in zukünftiges Wachstum investiert. Weltweit sollen bereits fast 16.000 Studios die Produkte und Services des Startups nutzen, darunter viele der größten Enterprise-Studioketten.

Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des HTGF, kommentiert:

„Seit 2011 begleiten wir Egym. Das Unternehmen zahlt auf zwei Megatrends ein: Zum einen Fitness und Gesundheit durch vernetzte und intelligente Fitnessgeräte. Zum anderen bietet Egym Arbeitgebern über Wellpass ein sehr attraktives Angebot an vielfältigen Fitnessmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden. In einem zunehmend umkämpften Arbeitsmarkt hilft Egym den Arbeitgebern, nicht nur für die junge Generation, sondern für alle Arbeitnehmenden deutlich attraktiver zu werden.“

Philipp Roesch-Schlanderer, Mitgründer und Geschäftsführer von Egym, ergänzt:

„Der HTGF ist nicht nur einer unserer frühen Investoren, sondern vor allem ein Partner, der immer an uns und unser Geschäftsmodell geglaubt hat. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner, auch in turbulenten Zeiten. Für dieses Vertrauen möchten wir uns bedanken. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam weiter an Egym arbeiten können.“