Foto: Sascha Gogl

Wavelab Incubator: Bewerbung für Batch #4 gestartet

Mit dem Wavelab Incubator für Tech-Startups aus Music, Arts & Media fördert die Hochschule für Musik und Theater München technologiebasierte Startups, die Lösungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft entwickeln. Das inzwischen vierte Batch des Programms startet im November 2023, Interessierte können sich noch bis 31. August bewerben.

GründerInnen, die die Kultur- und Kreativwirtschaft disruptieren, ergänzen oder unterstützen wollen, sind beim Wavelab Incubator an der richtigen Adresse. Mit einem hybriden Programm, in dem sich Präsenzwochen und Remote-Arbeitsphasen abwechseln, erhalten die TeilnehmerInnen sechs Monate lang Unterstützung in Form von individuell abgestimmten Coachingsessions mit passenden ExpertInnen. Hinzu kommen zudem Matching und Austausch mit erfahrenen MentorInnen aus Kultur, Tech und Wirtschaft sowie kostenfreies Coworking.

Außerdem bietet das Netzwerk des Incubators Zugang zu Kulturinstitutionen und -unternehmen – von der Subkultur bis zur Hochkultur – und vernetzt die Jungunternehmen mit anderen AkteurInnen im Münchner Startup-Ökosystem sowie Technologie-Unternehmen. Darüber hinaus sind natürlich auch InvestorInnen, Förderer und potentielle KundInnen Teil dieses Netzwerks.

Wavelab Incubator: Bewerbung bis 31. August

Gesucht werden Teams aus mindestens zwei GründerInnen, die neue Technologien einsetzen, um ein Problem aus dem Bereich Music, Arts oder Media zu lösen. Ein funktionierender Prototyp sollte in Reichweite, offiziell gegründet muss das Startup aber noch nicht sein. Außerdem legt das Wavelab Wert darauf, dass die eingereichten Ideen innovativ, nachhaltig finanzierbar und skalierbar sind. Und natürlich müssen die TeilnehmerInnen während der Präsenz-Phasen im Wavelab Incubator vor Ort sein können.

Wer sich für eine Teilnahme am Wavelab Incubator bewerben möchte, hat dazu noch bis zum 31. August Zeit. Für die Online-Bewerbung werden ein Vorstellungsvideo von Team und Idee sowie ein Pitchdeck und Finanzplan benötigt. Die vielversprechendsten Teams werden dann Ende September vom Wavelab zu einem Kennenlern-Call eingeladen. Das Programm startet dann im November.

Wer vorher noch mehr über das Wavelab und den Incubator erfahren will, hat dazu am 26. Juli die Gelegenheit. An dem Tag findet von 16 bis 17 Uhr eine digitale Infosession statt, bei der das Programm vorgestellt und Fragen beantwortet werden.

Alle weiteren Informationen zum Wavelab Incubator gibt es hier.