© Wavelab

Der Wavelab Incubator geht in die zweite Runde

Der Wavelab Incubator der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) unterstützt Tech-GründerInnen aus den Bereichen Music, Arts & Media. Die Bewerbung für das 2. Batch ist noch bis zum 31. August möglich.

Auf der Suche nach den Spotifys und Netflixes von Morgen: Das Wavelab unterstützt mit seinem Inkubator Ideen, die die Kultur- und Kreativwirtschaft disruptieren, ergänzen oder unterstützen. Hierzu bietet es individuell abgestimmte Coachingsessions mit passenden ExpertInnen aus seinem Netzwerk, Matching und Austausch mit erfahrenen MentorInnen aus Kultur, Tech und Wirtschaft sowie kostenfreies Coworking.

Für GründerInnen besonders interessant dürfte auch das Netzwerk des Inkubators sein. Dieses bietet Zugang zu Kulturinstitutionen und -unternehmen – von der Subkultur bis zur Hochkultur – und vernetzt die Jungunternehmen mit anderen Akteuren im Münchner Startup-Ökosystem sowie Technologie-Unternehmen. Darüber hinaus sind natürlich auch InvestorInnen, Förderer und potentiellen KundInnen Teil dieses Netzwerks.

Bewerbung bis 31. August

Gesucht werden Teams aus mindestens zwei GründerInnen, die bereit sind, sich während der Zeit im Wavelab ganz auf ihr Startup zu fokussieren. Außerdem sollte die Idee einen klaren inhaltlichen Bezug zu Music, Arts oder Media haben und neue Technologien wie KI, Machine Learning, VR, AR, XR oder ähnliches nutzen. Ein funktionierender Prototyp ist nicht erforderlich, er sollte allerdings auch nicht mehr zu weit entfernt sein.

Wer sich für eine Teilnahme am Wavelab Incubator bewerben möchte, hat dazu noch bis zum 31. August Zeit. Für die Online-Bewerbung benötigt Ihr ein Pitchdeck, Teamvideo sowie einen Finanzplan. Aus allen eingesendeten Bewerbungen nominiert das Wavelab dann bis 24. September eine Shortlist der besten Startups, die es im Anschluss zu einem Online-Pitch und Kennenlern-Call einlädt. Die drei Teams, die es in den Inkubator schaffen, sollen am 8. Oktober bekannt gegeben werden, das Programm startet dann einen Monat später am 8. November.

Weitere Informationen findet Ihr hier.