Foto: Jeff Lemond / Unsplash

Neue Staffel „Die Höhle der Löwen“: Das Wichtigste vorab

Könnt Ihr sie schon brüllen hören? Am Montag startet die bereits 14. Staffel des Erfolgsformats „Die Höhle der Löwen“. Neben neuen Startups und neuen Deals gibt es auch ein neues Jurymitglied.

Ab dem 28. August strahlt Vox immer montags zur Primetime um 20.15 Uhr acht neue Folgen der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ aus. Das Konzept der Sendung ist mittlerweile hinreichend bekannt: GründerInnen aus ganz Deutschland pitchen ihre Geschäftsidee vor einer prominenten Fachjury und versuchen, einen der „LöwInnen“ als InvestorIn zu gewinnen.

Zum „Löwenrudel“ gehören in dieser Staffel wieder die altbekannten Gesichter Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Nils Glagau. Außerdem sind auch die Neuzugänge aus der 13. Staffel Janna Ensthaler und Tillman Schulz wieder mit dabei. Ihre Jury-Premiere feiert die Unternehmerin und Business-Influencerin Tijen Onaran. Sie löst Judith Williams ab, die aus persönlichen Gründen eine Pause einlegt. Onaran lebt in München und ist Gründerin des Unternehmens Global Digital Women und der Diversity-Beratung ACI. Damit der Anteil von Gründerinnen wächst, unterstützt sie als Investorin Frauen aktiv mit Risikokapital.

Tijen Onaran fühlt sich den GründerInnen besonders verbunden:

„Was Selfmade bedeutet, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe nicht geerbt und reich geboren bin ich auch nicht. Als erste in meiner Familie habe ich eigene Unternehmen gegründet, finanziert und aufgebaut. Die GründerInnen verstehe ich deshalb sehr gut und ich weiß, worauf es ankommt.“

Highlights in dieser „Die Höhle der Löwen“-Staffel

Welche Startups und GründerInnen an der Show teilnehmen und einen Deal abschließen können, gibt VOX vorab nicht offiziell bekannt. Dieses Mal sollen die Ideen der GründerInnen laut Sender „ein bunter Mix aus heißen und kalten Themen (von Libido-Booster bis hin zum schnellen Weinkühler)“ sein. Natürlich sind auch Künstliche Intelligenz und die NFT-Technologie großes Thema. In Staffel 14 erwarten DHDL-Fans zudem TV-Koch Steffen Henssler und den Rapper Cro, die vor den LöwInnen pitchen. Außerdem wird es mit 88 Jahren einen neuen Altersrekord sowie ein Wiedersehen mit einem Gastlöwen-Duo geben.

Nach Informationen der Gründerszene sind in der Auftaktfolge unter anderem die Pflegeproduktlinie Dr. Vivien Karl und die Food-Startups Akoua und Brizza mit dabei. Ein Unternehmen aus München ist vorerst nicht mit von der Partie. Im Laufe der Staffel soll jedoch noch das Münchner Startup Bye-Bye-Toe, das einen innovativen Slip für Frauen entwickelt hat, vor die Jury treten. In den vergangenen Staffeln präsentierten sich unter anderem die Münchner Startups Articly, Volummi oder Presize.