Foto: UnternehmerTUM

Unipreneurs: Helmut Schönenberger erhält Auszeichnung

Helmut Schönenberger wurde mit dem Unipreneurs Award für sein Engagement im Bereich Entrepreneurship an Hochschulen gewürdigt. Insgesamt wurden 20 ProfessorInnen mit der Auszeichnung bedacht.

Unipreneurs ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen. Ins Leben gerufen wurde sie von Matthias Hilpert und Martin Schilling, die dafür auch Partnerorganisationen wie den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, den Startup-Verband, Bitkom und AddedVal.io gewinnen konnten.

Die Initiative zeichnet ProfessorInnen aus, die eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Unternehmensgründungen im Hochschulumfeld einnehmen. Aus rund 700 Nominierungen wählte ein Kuratorium 20 herausragende ProfessorInnen aus, die Anfang September im Allianz Forum in Berlin mit dem Unipreneurs Award bedacht wurden. Unter den Ehrengästen waren die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, sowie Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Startups des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

„Impulsgebende für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands“

Bettina Stark-Watzinger über die Bedeutung der ausgezeichneten ProfessorInnen :

„Wir wollen das Gründungsgeschehen an unseren Hochschulen stärken. Professorinnen und Professoren spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Gründungskultur an Hochschulen bei und sind wichtige Impulsgebende für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands.“

Anna Christmann fügte hinzu:

„Die ausgezeichneten Professorinnen und Professoren verkörpern die herausragende Verbindung von akademischer Exzellenz und unternehmerischem Geist. Ihre Verdienste für den Transfer der Innovationen in die Wirtschaft sind von unschätzbarem Wert für den Innovationsstandort Deutschland und verdienen höchste Anerkennung.“

Etablierung eines Gründerzentrums in München

Zu den ausgezeichneten ProfessorInnen zählt auch UnternehmerTUM-CEO und Vice President Entrepreneurship der TU München, Helmut Schönenberger. Schönenberger studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und absolvierte an der Technischen Universität München ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium. Schon in seiner Diplomarbeit verglich er die Stanford University mit der TUM und empfahl die Etablierung eines Gründerzentrums in München. Gemeinsam mit Susanne Klatten startete er 2002 dann UnternehmerTUM. Das Zentrum unterstützt GründerInnen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Programme und Services. Die Mitarbeitenden der UnternehmerTUM begleiten GründerInnen vom Markteintritt bis zum Börsengang. Über seinen Investment-Arm UVC Partners stellt das Gründerzentrum auch Venture Capital bereit.

In der Laudation von Unipreneurs heißt es zu dem Engagement von Helmut Schönenberger:

„Helmut Schönenbergers Leidenschaft ist es, vielversprechende Startups zum Erfolg zu führen und Menschen für Innovation und Unternehmertum zu begeistern. Er verfolgt das Ziel, skalierbare Hightech-Startups, Gründer und Wissenschaftler von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt zu unterstützen.“