© Andreas Heddergott - LH München

Burda Startup-Night: Gesundheits-App gewinnt Accelerator-Pitch

Zehn Startups, zehn Pitches, ein Gewinnerteam: Burda sucht auf seiner Startup-Night  neue Gründer für seinen Münchner Accelerator „Burda Bootcamp“. Den ersten Platz belegte das Münchner Startups Kaia health, das eine App gegen chronische Rückenschmerzen entwickelt.

Die Gewinner können sich über einen Coworking Space für drei Monate im Accelerator-Programm Burda Bootcamp, ein Mentoring sowie drei Tickets  für die kommende DLD-Konferenz in New York City freuen.

Die von Kaia health entwickelte App gibt den Usern eine personalisierte Anleitung zur Selbsthilfe bei Rückenschmerzen, basierend auf einer klinisch bestätigten Therapie. Zukünftig will sich das Startup auch mit anderen chronischen Krankheiten wie Migräne, Alzheimer oder Schlafstörungen beschäftigen.

„Kombination aus exzellentem Team und ambitionierter Projektidee“

Sicher ein Grund für die Auszeichnung von Kaia health: Die Gründer Konstantin Mehl und Manuel Thurner haben im vergangenen Jahr ihr Unternehmen Foodora an Delivery Hero verkauft und konnten so bereits ihr Gründertalent unter Beweis stellen. Jurymitglied und Burda-Vorstand Stefan Winners kommentiert die Entscheidung:

 „Der Gesundheitsbereich ist ein relevanter, anspruchsvoller Markt, aber auch extrem schwierig. Sie treffen dort auf mächtige Ärzteverbände und ein hohes Maß an Regulierung. Wenn es gelingt, diese Eintrittsbarriere zu überspringen und zudem Gesundheitsprobleme gestützt durch Algorithmen zu lösen, dann ist das ein echter Mehrwert.“

Den Gewinnern gelingt es in den Augen der Jury offenbar, mit diesen Herausforderungen umzugehen:

 „Kaia health hat klar überzeugt mit der Kombination aus exzellentem Team und ambitionierter Projektidee“,

meint Winners.

Von Fashion bis Tech: Themenvielfalt bei der Startup-Night

Bei der Startup-Night präsentierten weitere Unternehmen ihre Geschäftsideen von  Fashion und Fitness bis Lifestyle und Tech. Neben Kaia health pitchten Erledigungen.de, Combyne, Furnitects, Upstories, Evalu, Skillndeal, Lingo Ventura, Shopeur und Userlane. Winners kommentiert seine Eindrücke des Abends:

„Es ist eine tolle Entwicklung in Deutschland, dass junge, gut ausgebildete Leute nicht mehr automatisch zu McKinsey, Procter & Gamble oder ähnlichen namhaften Firmen gehen, sondern ein eigenes Unternehmen aufbauen, sogar als Serienunternehmer. Das kannten wir bisher hauptsächlich aus den USA.“

Dass immer mehr hochqualifizierte Talente sich für eine Gründung entscheiden, hängt auch unmittelbar von äußeren Einflüssen ab: So brauchen Startups neben dem notwendigen Gründerspirit günstige Standortfaktoren und ein Ökosystem, das Jungunternehmer unterstützt. Die Startup-Initiative von Burda ist hier sicherlich hilfreich.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Innovation Pitch Night

Accelerator/Incubator

 

WFP Innovation Pitch Night: Ideen gegen den Hunger

Mit frischen Ideen gegen den Welthunger: der World Food Programme (WFP) Innovation Accelerator  lädt — in Zusammenarbeit mit Google Developers Launchpad —…

matcha you

News

 

Matcha You gewinnt ProSiebenSat.1 Accelerator als Investor

Das Münchner Startup Matcha You gewinnt ProSiebenSat.1 Accelerator als neuen Investor. Der innovative Getränkehersteller erhält vom Münchner Medienkonzern damit 1,3 Mio. Euro…

Rheinland Pitch Finale Sieger Invenox

News

 

Invenox gewinnt Rheinland-Pitch Sommerfinale 2018

Über 1.000 Besucher lockte das diesjährige Finale des Rheinland-Pitches in den Düsseldorfer Flughafen. Vier Startups präsentierten den Zuschauern und einer hochkarätigen Expertenjury…

Blik

News

 

Blik gewinnt Innovators‘ Pitch

Auf der Bitkom-Konferenz hub.berlin veranstaltete Get Started, die Startup-Initiative des Digitalverbands, zum zwölften Mal den Innovators‘ Pitch. Blik aus München ist eines…

blik gewinnt RIO Startup Pitch Night

News

 

blik gewinnt bei RIO Startup Pitch Night

Das Münchner Startup blik hat die Startup Pitch Night von RIO — der Digitalmarke der Volkswagen Truck and Bus Gruppe — für…

roast market kaffee

News

 

Burda investiert in E-Commerce-Startup Roast Market

Burda beteiligt sich am Frankfurter Startup Roast Market. Die seit 2015 existierende Online-Plattform bietet knapp 50 deutsche und internationale Kaffeesorten plus Zubehör.…

inQLab

News

 

Clustererfolg 2017: BioM gewinnt mit Startup Accelerator inQLab

Am 20. April gewann BioM auf der Jahrestagung des bundesweiten Programms „go-cluster“ den Preis „Clustererfolg 2017“ für seinen Startup-Accelerator inQLab. Dieser bietet…

Leaf Republic

News

 

Leaf Republic gewinnt den 1. VKU Innovation Pitch

Im Rahmen der Verbandstagung des Verbandes kommunaler Unternehmen  wurde die Leaf Republic GmbH Gewinner des ersten VKU Innovation Pitchs. Mehr als 1.000…