Die Tozero-Gründerinnen Ksenija Milicevic Neumann und Sarah Fleischer (Bildmitte) bei der Eröffnung ihrer Pilotanlage.
© Tozero

Tozero eröffnet Batterie-Recycling-Pilotanlage

Das Startup Tozero arbeitet an einer skalierbaren Recycling-Lösung für Lithium-Ionen-Batterien. Nun hat das Unternehmen seine Pilotanlage eröffnet.

Tozero wurde im Juli 2022 von Sarah Fleischer und Ksenija Milicevic Neumann gegründet. Nur zwei Monate nach der Gründung schloss das Startup bereits seine erste Investitionsrunde ab. Angeführt von Atlantic Labs, steckten die Investoren Verve Ventures und Possible Ventures insgesamt 3,5 Millionen Euro in das Startup. Auch Business Angels wie Jonas Rieke, Co-Founder und COO von Personio, und Maximilian Wühr, CEO und Co-Founder von Finn, sowie das frühere VW-Vorstandsmitglied Jochem Heizmann beteiligten sich an der Runde.

Zu seinem ersten Geburtstag im Juli eröffnete Tozero seine Pilotanlage für das Batterie-Recycling, die nun ihre volle Betriebsbereitschaft erreicht hat, wie das Startup mitteilt. Sie nutzt die firmeneigene hydrometallurgische Recyclingtechnologie um nachhaltig alle wichtigen Materialien aus den Lithium-Ionen-Batterien zurückzugewinnen. Dazu zählen neben Lithium auch Graphit, Nickel, Kobalt und Mangan. Durch die Rückführung dieser Materialien in die lokale Batterielieferkette schließt Tozero den Batteriekreislauf in Europa. Die Pilotanlage in Karlsfeld vor den Toren Münchens sei bereits jetzt in der Lage, die von der EU für 2031 geforderte Mindestrückgewinnungsquote von 80 Prozent für Lithium zu erreichen, so das Startup.

„Tozero ist ein Startup mit einer tollen Idee“

Sarah Fleischer, CEO und Mitgründerin, sagt:

„Gemeinsam mit unseren Kunden, Lieferanten und Investoren steht Tozero an der Spitze der Elektrifizierungsrevolution in Europa. Die neu eröffnete Pilotanlage ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Mission, Lithium-Ionen-Batterieabfälle wirklich Tozero zu bringen.“

Die bayrische Landtagsabgeordnete Stephanie Schuhknecht (Die Grünen) nahm als Keynote-Speakerin an der Eröffnungszeremonie der Anlage teil und erklärte:

„Erneuerbare Energien sind die Antwort auf die Energiewende, Recycling ist eine zentrale Antwort auf die Verknappung von Ressourcen wie Mineralien und seltenen Materialien. Sie (Tozero, d. Red.) stärken die Rohstoffversorgung der Wirtschaft und helfen Deutschland, eine Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft in Europa zu spielen.“

Und Frederik Zohm, CTO von MAN, ergänzte:

„Tozero ist ein Startup mit einer tollen Idee. Wir alle wissen, dass wir in Europa hohe Recyclingquoten im Batterieprozess brauchen, z.B. fordert die Batterieverordnung von allen, die Batterien in Betrieb nehmen, eine hohe Recyclingquote. Mit dieser Pilotanlage wird Tozero wirklich einen Unterschied machen.“