Erstmalig wurde auf der Gründermesse Bits & Pretzels der Munich Startup Special Prize verliehen. Gewinner ist das Startup PointTwelve. Wer uns schon lange kennt und sich nun über den neuen Preis wundert: Bislang wurde unser Munich Startup Award auf der Bits & Pretzels verliehen. Da dieser Award bereits im Rahmen des Munich Startup Festivals 2023 verliehen wurde, gibt es nun auf der Bits & Pretzels unseren mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis namens „Munich Startup Special Prize“. Der Sonderpreis soll die Innovationskraft der Münchner Startups honorieren und diese auch auf dem internationalen Gründerfestival sichtbarer machen.
PointTwelve überzeugte als bestes Münchner Startup auf der Bits & Pretzels. Das Regulation-Tech-Unternehmen hat eine SaaS-Plattform entwickelt, die es Herstellern energieintensiver Güter ermöglicht, ihre Produktion effizienter zu zertifizieren. Mit der IoT- und Software-Lösung können produzierende Unternehmen einfacher nachweisen, dass sie erneuerbare Energie verwenden. Außerdem können Unternehmen mit der Lösung digitale Produktpässe erstellen, ihre Kohlenstoff-Emissionen quantifizieren und staatlich zugelassene Zertifikate erhalten.
Munich Startup Special Prize ist mit 2.500 Euro dotiert
Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Bits & Pretzels Netzwerktages im Schottenhamel Festzelt auf dem Oktoberfest durch den Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner:
„München ist ein hervorragender Standort um Startups zu gründen und zu skalieren. Auf der Bits & Pretzels überzeugte die innovative Lösung von PointTwelve, an die der diesjährigen Sonderpreis geht.“
Das Siegerteam freut sich sehr über die Auszeichnung. Flore de Durfort, CEO von PointTwelve, meint bei der Preisübergabe:
„Der Munich Startup Spezial Prize ist eine Anerkennung unserer harten Arbeit. Wenn mir jemand vor 10 Jahren, als ich noch Studentin in Paris war, gesagt hätte, dass ich einmal eines Tages in einem Festzelt auf dem Oktoberfest einen Preis für mein Tech-Startup bekommen würde, hätte ich das nicht geglaubt. Ich finde es unglaublich, wo einen die eigene Mission und Zielstrebigkeit hinbringen können, nämlich an unerwartete Orte. Ich liebe München und ich bin dankbar, dass ich Teil dieses Ökosystems bin.“