Munich Startup Award: Ein Blick zurück

Auf der Bits & Pretzels 2016 fing alles an: Munich Startup verlieh dort zum ersten Mal an das Münchner Startup, das sich beim Pitch-Wettbewerb des Gründerfestivals am besten geschlagen hatte, den mit 5.000 Euro dotierten Munich Startup Award. Die Verleihung fand auch nicht irgendwo statt, sondern mitten auf dem Oktoberfest – Corona-Jahre natürlich ausgenommen. Seit diesem Jahr hat sich allerdings einiges geändert: Der Award ist nun Bestandteil des Munich Startup Festivals – ausgezeichnet wurde bei der ersten Ausgabe Deepdrive – und auf der Bits & Pretzels wird zukünftig der Munich Startup Special Prize an das beste Münchner Startup auf der Bits & Pretzels verliehen. Dieser Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Bevor es soweit ist, werfen wir einen Blick zurück auf die Münchner Startups, die bereits mit einem Munich Startup Award auf der Bits & Pretzels gewürdigt wurden.

Munich Startup Award 2016
2016: Den Anfang machte 2016 Cleverciti Systems. Das Münchner Startup konnte sich gegen rund 70 andere Unternehmen aus der Region beim Pitch-Wettbewerb auf der Bits durchsetzen. Gabriele Böhmer, Redaktionsleitung von Munich Startup und Mitglied der Jury, lobte das Gewinnerteam bei der Preisübergabe: „Cleverciti bereichert die Münchner Gründerszene durch eine zukunftsweisende, innovative Smart-City-Lösung. Mit der Verleihung des ‘Munich Startup Awards’ wollen wir Cleverciti für seinen Gründermut und sein Engagement belohnen und ein Zeichen setzen.“ Cleverciti will Städten und Parkplatzbetreibern mit Hilfe von Sensortechnologie ein smartes und effizientes Parkplatz-Management ermöglichen. Der Munich Startup Award war nur ein (kleiner) Anfang für das Smart-City-Startup: Mittlerweile konnte Cleverciti über 21 Millionen Euro Funding für sein Vorhaben einsammeln. (Foto: Munich Startup / Robert Pupeter)