Für die mentale Gesundheit ihrer Versicherten haben sich die private Krankenkasse Ottonova und die Mental-Health-App Lumeus von Emotrain zusammengetan. Die Lumeus-App bietet ein Emotionstrainings-Programm, das dazu beitragen soll, Stress, Ängste und depressive Verstimmungen zu bewältigen, einen gesunden Schlaf zu fördern oder ungesunde Essgewohnheiten abzugewöhnen.
Die neue Partnerschaft ermöglicht Ottonova-Versicherten den Zugang zu den Emotionstrainings über das Belohnungsprogramm „Health X – Experience your health“. Darin können die NutzerInnen durch die aktive Teilnahme an Umfragen oder Produkttests Punkte sammeln und diese dann für verschiedene Gesundheitsangebote einlösen. Ab sofort gehören zum Portfolio auch die Lumeus-App und die Trainings „Kraft der Emotionen“, „Schlankheitstraining“, „Emotionales Kindertraining“ und „Mentales Schlaftraining“.
Bernhard Brühl, CEO von Ottonova, kommentiert:
„Fast eine Milliarde Menschen weltweit leben mit einer psychischen Erkrankung. Wir wollen mentale Gesundheit auf die Agenda des Gesundheitssystems setzen und durch präventive Maßnahmen dazu beitragen, dass unsere Versicherten auf ihre Gesundheit achten, bevor es zu spät ist. Wir freuen uns, mit Lumeus einen Partner gewonnen zu haben, der unseren Versicherten ein Werkzeug für ihr mentales Wohlbefinden an die Hand gibt.“
Emotrain, zu der die Lumeus-App gehört, hat sich die Entwicklung innovativer Ansätze zur Förderung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit auf die Fahne geschrieben. Dafür verbindet das Startup Erkenntnisse aus den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaften und Musiktherapie, um Lösungen für psychische Probleme anzubieten. Die Lumeus-App wurde von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert, die Wirksamkeit der zugrundeliegenden Methode in einer Pilotstudie vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie bestätigt.
Verena Herzog-Pohl, CEO von Emotrain, erklärt:
„Wir sind stolz, dass wir eine so innovative Krankenversicherung als starken Partner an unserer Seite haben. Mit Lumeus haben alle Ottonova-Versicherten die Chance, ihre mentale Stärke zu trainieren und damit psychische, aber auch physische Beschwerden zu lindern oder präventiv zu verhindern.“