Fünf Gate-Alumni, die man kennen sollte

Fünf bekannte Münchner Startups, die durch Gate, das Garchinger Technologie- und Gründerzentrum, gefördert wurden.

Orbem
Orbem: Seit Januar 2022 darf in Deutschland kein Eintagsküken mehr wegen seines Geschlechts getötet werden. Männliche Küken, für die es in der Eier-Industrie keine Verwendung gibt, dürfen also nicht mehr geschreddert werden. Damit diese gar nicht erst ausgebrütet werden, bringt das Münchner Startup Orbem Bildgebungstechnologien wie die Magnetresonanztomographie (MRT) mit künstlicher Intelligenz zusammen. Mit seiner Lösung können Hühnereier klassifiziert werden, bevor Küken überhaupt schlüpfen. Mithilfe der KI-gestützten MRT-Technologie können aber auch andere biologische Proben wie Lebensmittel, Pflanzenarten, Baumaterialien und der menschliche Körper gescannt werden. Die KI sorgt dafür, dass die MRT-Verfahren schneller werden, was sie nicht nur für eine Reihe von bisher unerschlossenen Märkten interessant macht – sondern auch für Investoren. Denn das Startup, das von Juli 2020 bis Dezember 2022 Mieter im Gate war, konnte erst im Oktober eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro abschließen. (Foto: Orbem)