Beim Female Founders Dinner der Initiative 'Women Start-up'
© Women Start-up

Wie ‚Women Start-up‘ von der UnternehmerTUM Diversität fördert

Die UnternehmerTUM-Initiative 'Women Start-up' will mehr Diversität in die Startup-Welt bringen. Um das zu erreichen will die Initiative Frauen für die Themen Gründung und Technologie begeistern und Female Founders auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen. Wir haben mit Susanne Traugott, Leiterin der Initiative, gesprochen.

Munich Startup: Stellt Euch und „Women Start-up“ bitte kurz vor.

Susanne Traugott, Leiterin Women Start-up: Die UnternehmerTUM-Initiative „Women Start-up“ begeistert und motiviert Frauen für die Themen Gründung und Technologie. Wir möchten Frauen dabei unterstützen, ihre Talente zu erkennen und die Gründung eines Startups als Karriereweg wahrzunehmen.

Wir haben spezielle Trainings nur für Frauen entwickelt, um sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie für eine (Mit-)Gründung in einem Tech-Startup zu bestärken. Es finden regelmäßige Events, beispielsweise Female-Founder-Talks und Workshops zu Themen wie (Female-) Leadership oder Pitchtrainings statt.

Wir sind ein Team, bestehend aus drei Kolleginnen, die neben weiteren Tätigkeitsfeldern bei UnternehmerTUM für ‚Women Start-up‘ arbeiten. Andrea Lödler pflegt den Kontakt zu Unternehmens- und NetzwerkpartnerInnen und ist für das Fundraising zuständig. Doris Schönbeck entwickelt die ‚Women Start-up‘-Empowerment-Trainingsreihe und unterstützt zudem als Coach. Und ich, Susanne Traugott, leite die Initiative und konzipiere die Angebote für die Gründerinnen.

Unsere Interviewpartnerin, Susanne Traugott, die Leiterin bei ‚Women Start-up‘ (Foto: Women Start-up)

Das Thema Diversität und mehr weibliches Unternehmertum ist für UnternehmerTUM besonders wichtig. Deshalb unterstützen uns zahlreiche weitere KollegInnen, insbesondere aus unserem Pre-Incubation Programm XPLORE.

Women Start-up: Tech-Startup-Szene diverser gestalten

Munich Startup: Wer steht hinter der Initiative und wie ist sie finanziert?

Susanne Traugott: „Women Start-up“ ist eine Initiative von UnternehmerTUM mit dem Ziel, die Tech-Startup-Szene diverser zu gestalten und das Potenzial, das in den Gründerinnen steckt, zu heben.

Wir finanzieren uns durch die Zusammenarbeit mit Partnern und Sponsoren. Dazu zählen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Gründerland Bayern, KPMG, MakerSpace, Mentessa und UVC Partners. Bei Events und Veranstaltungen arbeiten wir gerne mit Unternehmen zusammen, die Interesse daran haben, unternehmerische Frauen kennenzulernen.

Munich Startup: Worauf legt Ihr bei der Zusammenarbeit mit den Gründerinnen und Startups den Fokus?

Susanne Traugott: Für uns ist es besonders wichtig, die Gründerinnen in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Wir möchten ihnen zeigen, dass sie nicht die ersten Frauen sind, die erfolgreich ein Tech-Startup gründen und sie auf ihrem Weg bestärken. Wir beraten, welche Angebote von UnternehmerTUM ihnen weiterhelfen können und bieten ihnen ein starkes Netzwerk, in dem wir sie mit erfolgreichen Gründerinnen und erfahrenen Frauen zusammenbringen.

Gründerinnen in ihrer Persönlichkeit stärken

Munich Startup: Um erfolgreich zu sein, muss eine Gründerin…

Susanne Traugott: …. Begeisterung und Motivation mitbringen. Sie sollte sich jeden Tag darüber freuen, ihre eigene Chefin zu sein, und dafür den entsprechenden Mut mitbringen.

Munich Startup: Ihr bietet Workshops und Trainings für Frauen im Gründungsbereich an. Was genau erwartet die Teilnehmerinnen? Und was ist anders als bei gender-übergreifenden Workshops?

Susanne Traugott: Unsere Trainings bieten den Teilnehmerinnen eine ganz besondere Erfahrung, die sich sowohl auf die Vermittlung von Fähigkeiten als auch auf das Kreieren eines emotionalen ‚Safe Space‘ konzentriert. Wir legen Wert darauf, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Im Gegensatz zu gender-übergreifenden Workshops adressieren unsere Trainings spezifisch die Herausforderungen und Chancen, denen Frauen auf ihrer unternehmerischen Reise gegenüberstehen. Durch maßgeschneiderte Inhalte, Networking-Möglichkeiten und gezieltes Mentoring schaffen wir eine inspirierende Gemeinschaft, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die individuelle Stärkung und Vernetzung jeder Teilnehmerin fördert.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit women-only-Workshops gemacht – der Austausch ist von der ersten Minute an sehr offen und Themen wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Kindern und einer Gründung werden offen diskutiert.

Offene Events für alle

Dennoch sind unsere Events und Abendveranstaltungen offen für alle. Der Austausch mit männlichen Gründern und männlichen Entscheidern aus der Startup-Szene ist ebenfalls wichtig und wertvoll.

Munich Startup: Was ist, wenn eine Gründerin intensivere Unterstützung braucht?

Susanne Traugott: Wenn eine Gründerin intensivere Unterstützung benötigt, bieten wir individuelle Beratung und ein Mentoring-Programm an, das durch unsere Zusammenarbeit mit der Plattform Mentessa unterstützt wird. Das Ziel des Mentoringprogramms ist es, junge Frauen mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren zusammenzubringen und so den Austausch von Wissen zu fördern. Die Mentoring-Tandems dienen dazu, innerhalb von sechs Monaten einen regelmäßigen und intensiven Austausch zu haben.

Munich Startup: Last but not least: Auf wen gehen Startups zu, wenn sie mit Euch ins Gespräch kommen wollen

Susanne Traugott: Startups, die mit uns ins Gespräch kommen möchten, können uns über verschiedene Kanäle erreichen. Sie können uns gerne einfach über unsere Website oder über Linkedin schreiben – dort haben wir auch eine Gruppe.  Auf unserer Website kann man sich auch für unseren Newsletter anmelden, der 4-5 Mal im Jahr erscheint und auf kommende Events und Workshops aufmerksam macht. Innerhalb unseres Teams fungieren wir je nach unserer individuellen Expertise und Verantwortungsbereichen als Ansprechpartnerinnen, um den Startups bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wir vermitteln auch gerne den Kontakt zu Startup-Programmen und AnsprechpartnerInnen innerhalb der UnternehmerTUM.