© Orcan Energy

Orcan Energy erweitert Produktion maßgeblich

Mit den Anlagen von Orcan Energy können Unternehmen sauberen Strom aus Abwärme erzeugen. Nun erweitern die Münchner ihre Produktionskapazitäten maßgeblich. Das Besondere dabei: Die modularen Anlagen können nun erstmalig komplett von Orcan Energy selbst gefertigt werden.

Die Anlagen von Orcan Energy können überall dort eingesetzt werden, wo Abwärme entsteht – zum Beispiel in Motoren, in industriellen Prozessen oder auch auf Schiffen. Dabei verspricht das Unternehmen, dass es schon kleinere Abwärmequellen und niedrigere Temperaturen nutzbar machen kann. Zu den Kunden der Münchner zählen unter anderem auch Zementhersteller, die ihre CO2-Emissionen so erheblich reduzieren würden.

Auf Basis des starken Wachstums in den vergangenen Jahren expandiert Orcan Energy nun an seinem Standort in Kiel. Durch den Ausbau könne das Unternehmen die modularen Anlagen komplett selbst fertigen und anschließend zu seinen Kunden in aller Welt ausliefern. Leiter des Standorts ist Managing Director Hinrich Krey, der in der Vergangenheit bereits viele Jahre Produktionsstätten geleitet hat, unter anderem im Lokomotivbau. Die Entscheidung für Kiel sei neben der guten Infrastrukturanbindung darin begründet, dass bereits wichtige Partner von Orcan Energy in der Wertschöpfungskette in Schleswig-Holstein beheimatet sind, so das Unternehmen.

Orcan Energys CEO Andreas Sichert sagt:

„Die Entscheidung, unsere unternehmenseigenen Produktionskapazitäten in Kiel auszubauen, spiegelt unser Engagement für Wachstum und Innovation in Deutschland wider. Mit Wurzeln in München und globalen Projekten können wir aus Deutschland heraus den nachhaltigen Wandel auf der ganzen Welt befördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in Kiel, um gemeinsam einen Beitrag zur profitablen und nachhaltigen Energiezukunft zu leisten.“

Und Hinrich Krey, Managing Director von Orcan Energy am Standort Kiel, ergänzt:

„In Kiel haben wir die bestmöglichen Voraussetzungen, effizient zu produzieren und die Kapazitäten sukzessive zu erweitern. Gleichzeitig können wir von unserem Standort aus die ganze Welt bedienen.“

„Mit Orcan Energy gestalten wir die Zukunft“

An der Ostsee freut man sich über die Entscheidung der Münchner. So erklärt etwa Werner Kässens, Geschäftsführer der Kieler Wirtschaftsförderung:

„Die Nutzung von Abwärmepotenzialen ist nicht nur ein Beitrag zur weltweiten Reduktion von CO2-Emissionen, sondern auch ein Paradebeispiel für klimarelevante Innovation. Mit Orcan Energy gestalten wir die Zukunft eines traditionsreichen Kieler Industriegebiets neu. Wir begrüßen die Entscheidung von Orcan sehr, sich im Wettbewerb um Ansiedlungen in Kiel zu engagieren. Damit zeigt sich hier die industrielle Transformation und der Strukturwandel unmittelbar in ökonomischer Wertschöpfung.“

Der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer fügt hinzu:

„Wir freuen uns über diese bedeutende Investition von Orcan Energy in Kiel. Es entstehen zahlreiche neue Arbeitsplätze im Zukunftsbereich der Energietechnik. Das stärkt den Wirtschaftsstandort und bringt große Chancen für Zulieferer und interessante Perspektiven für Fachkräfte und Talente aus der Region.“