Foto: Bavest

Bavest: „München ist bekannt für seine starke Tech-Szene“

Das 2019 gegründete Fintech Bavest hat neben seinem Firmensitz in Frankfurt nun einen Standort in München eröffnet. Einer der Gründer stellt das Unternehmen vor und berichtet, warum die Wahl für ein zweites Standbein auf die bayerische Landeshauptstadt gefallen ist.

Munich Startup: Wer ist Bavest? Und was macht Ihr?

Ramtin Babaei, Bavest: Bavest ist ein innovatives AI-Fintech aus Deutschland, gegründet von Pedram Babaei, William Todt und Ramtin Babaei im Jahr 2019. Die Infrastruktur von Bavest ermöglicht Fintechs, Banken und Vermögensverwaltern den Zugang zu Echtzeit-Finanzdaten und alternativen Daten. Vor allem im Bereich alternative Daten kann Bavest tiefgehende Sentiment-Daten sowie ESG- und Klimadaten liefern und analysiert große Datenmengen mithilfe einer eigens entwickelten Künstlichen Intelligenz. Hier liefert Bavest eine große Palette an verschiedenen Daten, wie zum Beispiel CO2-Daten, Carbon-Footprint-Daten, Involvement-Risiko-Analysen, ESG Scores und viele mehr. Vor allem kann Bavest im Gegensatz zu bestehenden Anbietern auch Small- und Mid-Cap-Unternehmen abdecken.

Munich Startup: Was erwartet Ihr Euch von Eurem neuen Standort in München?

Ramtin Babaei: Die Startup-Szene von München wächst sehr stark, große Fintechs haben hier Ihren Sitz, aber auch große Asset Manager oder Privatbanken. Für uns ist es ein wichtiger Schritt, um weiterzuwachsen und nahe an den bestehenden und potenziellen Kunden zu sein. München ist bekannt für seine starke Tech-Szene, mit der TUM haben wir hier die Möglichkeit, hervorragende Talente zu finden und langfristig zu halten.

In München sitzen auch große Fintech-VCs beziehungsweise VCs im Allgemeinen, eine geografische Nähe ist insofern gut, als dass es eine erfrischende Abwechslung ist, Investoren vor Ort zu treffen.

Munich Startup: Wie habt Ihr das Münchner Startup-Ökosystem bislang wahrgenommen?

Ramtin Babaei: Das Startup-Ökosystem in München ist extrem vielfältig: Von Fintechs bis Deeptechs gibt es hier viele spannende Startups und GründerInnen. Wir haben bereits einige Kontakte aufgebaut und freuen uns über die offene Community. Außerdem gibt es einige Events, zum Beispiel von der UnternehmerTUM, die es einem ermöglichen, schnell neue Kontakte zu finden und sich auszutauschen.