Veloine ist seit 2019 am Markt und bietet Radsportbekleidung ausschließlich für Frauen. Mit dem ISPO Brandnew Winner erhielt das Jungunternehmen 2021 eine Auszeichnung für die spannendsten Newcomer der Sportbranche. Im gleichen Jahr bekam das Startup für seine innovative Schwangerschafts-Radbekleidung den Eurobike Gold Award.
Doch an diese Erfolgssträhne konnte Veloine nicht anknüpfen. In den letzten Monaten hatte das Unternehmen nach InvestorInnen gesucht, konnte die geplante Finanzierungsrunde jedoch nicht erfolgreich abschließen. Unter den gegebenen Voraussetzungen sei das Geschäft daher nicht weiterführbar.
Mitgründerin und Geschäftsführerin Sandra Waschnewski erklärt:
„Wie viele Unternehmen waren wir in den vergangenen zwei Jahren mit enorm gestiegenen Produktions- und Betriebskosten konfrontiert – insbesondere, da unsere Produktion ausschließlich in Europa erfolgt. Gleichzeitig sehen wir angesichts der Inflation ein verändertes Nachfrageverhalten bei Konsumentinnen, die vielfach vergünstigt einkaufen wollen.“
Trotzdem zeigt sich Veloine weiterhin offen für Gespräche mit Kapitalgebern. Waschnewski meint dazu:
„Wir wissen um das große Potenzial der Marke. Das bestätigen neben dem Kundinnen-Feedback nicht zuletzt die Auszeichnungen, die wir in den vergangenen Jahren erhalten haben. Wir werden daher weiterhin Gespräche mit möglichen Partnern führen und hoffen, dass die Marke fortbestehen kann.“
Der Online-Shop von Veloine soll Ende April offline gehen. Der Kundenservice wird nach Angaben des Unternehmens aber auch darüber hinaus erreichbar sein.