Foto: Messe München - ISPO

Ajuma und Veloine gewinnen ISPO Brandnew Award

Ajuma und Veloine gehören zu den zehn Gewinnern des diesjährigen ISPO Brandnew Awards. Auf der virtuellen ISPO 2021 treten die beiden Münchner Unternehmen bei einem Pitchwettbewerb an.

Seit 20 Jahren kürt ISPO Brandnew die spannendsten Newcomer der Sportbranche. In diesem Jahr finden sich unter den zehn Gewinnern mit Ajuma und Veloine zwei Münchner Vertreter. Im Rahmen der rein virtuellen ISPO Munich 2021 treten die zehn Gewinner am 1. Februar zum digitalen Live-Pitch um den Titel des „Overall Winners“ vor einem Online-Publikum an.

Ajuma und Veloine: Ein Wearable gegen Sonnenbrand und Radkleidung für Schwangere

Ajuma will mit einem smarten Gadget die Sonnenbrandgefahr bei Kindern und Outdoor-Sportlern eindämmen. Das Wearable lässt sich als Armband tragen oder an der Kleidung befestigen, misst die Sonneneinstrahlung und sendet rechtzeitig eine Warnung ans Smartphone.

Veloine hat Radsportbekleidung für schwangere Frauen entwickelt. Das ‚Veloine Pregnancy Cycling Kit‘ soll schwangeren Radfahrerinnen helfen, ihren Sport so lange wie möglich auszuüben. Die Teile wachsen mit, das Trikot hat beispielsweise eine spezielle Stofffalte, die sich bei Bedarf ausdehnt. Spezielle Schnitte stützen, der weiche Stoff hat nur wenig Kompression. Erklärtes Ziel von Veloine ist es, den Radsport insgesamt weiblicher zu machen.

„Die Funktion von ISPO Brandnew war noch nie so wichtig wie in diesen Zeiten“,

sagt Franziska Zindl, Head of ISPO Award & Innovations bei der Messe München.

„Für Startups ist es unter den aktuellen Umständen besonders herausfordernd, sich in der Sportbranche zu etablieren und den Markt zu durchdringen. Wir bieten ihnen eine renommierte Plattform und Bühne für ihre Ideen. Zudem bieten wir der Branche Orientierung und beispielsweise den Händlern konkrete neue Anregungen für eine mögliche Sortimentserweiterung.“