© Carwow

Carwow: Millionenschwere Finanzierung

Carwow, ein Marktplatz für Neuwagen, erhält eine Finanzierung in Höhe von 28 Millionen Euro. Die Finanzierungsrunde wird von strategischen Investoren aus dem Automobilsektor angeführt.

Das britische Startup Carwow wurde 2013 in London gegründet und arbeitet seit 2016 daran, den deutschen Markt aus München heraus umzukrempeln. Kunden können über die Plattform ihren Neuwagen individuell konfigurieren und erhalten dann Angebote verschiedener Händler. Nun verkündet die Vergleichsplattform eine strategische Finanzierungsrunde mit Daimler als Hauptinvestor. Auch mehrere deutsche Autohändler investieren in das Startup, genauso wie bestehende Investoren, darunter Balderton Capital, Accel und Vitruvian Partners. Die Altinvestoren hatten 2017 bereits 33,5 Millionen Euro in das Vergleichsportal gepumpt.

Rob Moffat, Partner beim Altinvestor Balderton Capital, sagt:

„Die Investition eines der führenden Automobilhersteller weltweit zeigt, welch‘ strategisch wichtige Rolle Carwow im Online-Automobilvertrieb in Europa spielt.”

Mit den neuen Investitionen möchte das Startup sein Wachstum in Deutschland, Großbritannien und Spanien beschleunigen. Für Philipp Sayler von Amende, CEO und Co-Founder von Carwow Deutschland steht sein Unternehmen für Transparenz im Kaufprozess. Er sagt:

„Nun investieren der Erfinder des Automobils und mehrere Automobilhändler, um genau diese Transparenz voranzutreiben und das Wachstum von Carwow zu beschleunigen.“

Mit mehr PS will Carwow den Autohandel weiter digitalisieren

Die digitale Transformation ist nun im Autohandel angekommen, findet der deutsche Carwow-Geschäftsführer:

„Das zeigt deutlich die radikale Veränderung der Sichtweise des Automobilhandels: Die Digitalisierung wird als Chance erkannt, um den Kunden ein einzigartiges digitales Kauferlebnis zu bieten.”

Die Finanzspritze soll in Marketing, Mitarbeiter und Produktentwicklung fließen und somit das Wachstum beschleunigen. Beispielsweise erweitert das Startup sein Produktportfolio um Lagerfahrzeuge, Jahreswagen, Leasing und Produkte von Zulieferern.

Die Vergleichsplattform trifft in Deutschland auf eine große Nachfrage: Seit dem Deutschlandstart 2016 verkaufte das Portal hierzulande Autos im Wert von 600 Millionen Euro. In Großbritannien kauft bereits jeder Zwanzigste seinen Neuwagen über die Plattform. Eine durchschnittliche Ersparnis von 5.900 Euro habe der Kunde, so Carwow. Das Portal wirbt außerdem mit unvoreingenommenen Testberichten, Vergleichbarkeit der Angebote und der Auswahl des richtigen Händler — und mit völliger Transparenz. Fraglich ist jedoch, inwieweit das strategische Investment verschiedener Autohändler das finale Angebot für den Kunden beeinflusst.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Appnavi

News

 

Erfolgreiche Finanzierung für Appnavi

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Appnavi: Das Münchener Software-Startup sammelt Geld von mehreren Investoren ein und will mit dem frischen Kapital an seinem weiteren…

Millionen-Finanzierung für Studysmarter

News

 

Millionen-Finanzierung für Studysmarter

Das Münchner Startup Studysmarter hilft Studenten mit seiner Plattform dabei, noch besser zu lernen. Nun konnte das Jungunternehmen seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich in…

Cliniserve founder

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Cliniserve

Im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung kann Cliniserve unter anderem Bayern Kapital und Plug and Play als Investoren gewinnen. Das Digital-Health-Startup entwickelt Lösungen, um…

Seed-Finanzierung für KEWAZO

News

 

Seed-Finanzierung für KEWAZO

Gute Nachrichten aus dem Hause KEWAZO: Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) als Kapitalverwaltungsgesellschaft der MIG Fonds erweitert ihr Beteiligungsportfolio um das…

Joko Winterscheid sevenventures Pitch DAy Jury

News

 

SevenVentures: Wer ergattert das millionenschwere Medienpaket?

Mehr als drei Millionen Euro für TV- und Online-Werbung  hat  SevenVentures, der Investment-Arm von ProSiebenSat.1 ausgelobt. Gesucht werden junge B2C-Unternehmen mit physischen…

smartlane team

News

 

Sechsstellige Finanzierung für Smartlane

Das Münchener Technologie Startup Smartlane hat eine erfolgreiche erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Family Office Ideenschaft Invest GmbH & Co. KG investiert eine…

Userlane Teambild

News

 

Seed-Finanzierung für Userlane

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert unter anderem zusammen mit dem main incubator der Commerzbank in das Technologieunternehmen Userlane. Die von Userlane entwickelte…

nuclino

News

 

Sechsstellige Finanzierung für Nuclino

Das Münchener IT Startup Nuclino hat eine Angel-Runde mit Unterstützung von BayStartUP erfolgreich abgeschlossen. Nuclino entwickelt ein schnelles und einfaches Wissensmanagement-System, das Teamarbeit…