Der Stadtsparkassen-Vorstand Stefan Hattenkofer mit Benjamin Maunz und Finn Röder, Gründer des Schwabinger Hofladens (v.l.)
Foto: Marcus Schlaf - SSKM

Schwabinger Hofladen gewinnt Münchner Gründerpreis 2021

Der 'Schwabinger Hofladen' sichert sich den Münchner Gründerpreis 2021. Seit Mai 2021 verkaufen die Gründer auf vier Etagen in der Hohenzollernstraße regionale Bio-Lebensmittel.

Mit ihrem Konzept überzeugen die Jung-Unternehmer nicht nur ihre Kunden, sondern nun auch die MünchnerInnen beim Gründerpreis der Stadtsparkasse München. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich der Schwabinger Hofladen in einer Online-Abstimmung gegen die anderen Finalisten Spyra, Wahtari, GentleMonkeys und Pullup & Dip durch und sicherte sich die Auszeichnung.

„Wir sind sehr stolz, den Münchner Gründerpreis gewonnen zu haben. Ganz besonders, weil der Preis von den Münchnerinnen und Münchnern gewählt wird und wir dankbar dafür sind, dass unser Konzept so viel Anklang in der Stadt findet“,

so die beiden Hofladen-Gründer Finn Röder und Benjamin Maunz.

„Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben und uns dabei unterstützen, regionale Lebensmittel und Feinkost cool und modern zu machen.“

Schwabinger Hofladen „entspricht dem Zeitgeist und ist deshalb besonders zukunftsfähig“

Bereits seit 1997 verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis. 36 Unternehmen haben inzwischen die Auszeichnung erhalten. Bereits zum zweiten Mal stimmten die MünchnerInnen online für ihren Favoriten ab. Eine Experten-Jury hatte vorab im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens aus zehn Unternehmen die fünf Finalisten ausgewählt. Sparkassen-Vorstand Stefan Hattenkofer sagt:

„Mit dem Münchner Gründerpreis würdigt die Stadtsparkasse zukunftsweisende Ideen und den Mut zur Selbstständigkeit. Beides haben Finn Röder und Benjamin Maunz in den vergangenen Monaten – unter den Herausforderungen der Pandemie – eindrucksvoll bewiesen. Mit ihrem Konzept eines regionalen Bio-Hofladens sind sie nah am Kunden und stärken Nachhaltigkeit und regionalen Handel. Werte, die uns auch als Stadtsparkasse sehr am Herzen liegen. Das Bestreben, den Kunden in einem ansprechenden Ambiente qualitativ hochwertige Lebensmittel unter klarer Kennzeichnung der Herkunft anzubieten, entspricht dem Zeitgeist und ist deshalb besonders zukunftsfähig.“