Wiederholungstäter Gründer
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Wiederholungstäter Gründer

Bei einer Bitkom-Befragung von 250 Gründern gaben 95 % davon an, dass sie wieder gründen würden – trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten, die eine Startup-Gründung mit sich bringen kann.

#workhardplayhard – Der Startup-Lifestyle wird zwar gerne gefeiert, ist aber in der Realität meist wenig glamourös: Lange Arbeitstage, das Buhlen um Investoren, der stetige Kampf mit der Verwaltung und nicht zuletzt die Sorge, ob die eigene Idee sich am Ende am Markt durchsetzen wird oder womöglich die Pleite droht.

Dennoch würden deutsche Gründer den Schritt jederzeit wieder gehen: 95 % sagen, sie würden mit ihren aktuellen Erfahrungen erneut ein Startup gründen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 250 Startup-Gründern in Deutschland. Rund 8 von 10 Gründern (79 %) würden auch anderen jungen Menschen empfehlen, ein Startup zu gründen. Gleichzeitig gibt gut jeder dritte Gründer (31 %) an, dass er bei der Gründung Angst hatte, mit seinem Startup zu scheitern und damit als Versager zu gelten.

„Wer nicht zum Ziel kommt, der verdient Respekt für den Mut, etwas gewagt zu haben – und sollte sich nicht Sorgen machen müssen, gesellschaftlich stigmatisiert zu werden“,

sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Weiter meint er:

„Wir brauchen eine Kultur der zweiten und dritten Chance, wenn wir es ernst meinen mit der Startup-Nation Deutschland.“

Weitere Ergebnisse der Startup-Befragung

  • Zwei Drittel der Startups (64 %) haben 2016 neue Arbeitsplätze geschaffen, im laufenden Jahr wollen drei Viertel (77 %) zusätzliche Mitarbeiter einstellen.
  • Im Schnitt beschäftigt jedes Startup in Deutschland aktuell 18 Mitarbeiter. Vor einem Jahr waren es erst 15 Mitarbeiter.
  • Mehr als jedes zweite Startup (53 %) konnte bereits einmal eine Stelle nicht besetzen, weil es an geeigneten Kandidaten fehlte. Vor allem Entwickler werden häufig gesucht.
  • 7 von 10 Startups benötigen für die kommenden zwei Jahre frisches Kapital, im Schnitt werden 2,5 Millionen Euro gebraucht. Eine große Mehrheit (85 %) ist aber zuversichtlich, das Kapital einsammeln zu können.
  • Nur 14 % der Startups halten einen Börsengang in Zukunft für denkbar, 14 % schließen ihn grundsätzlich aus. Für zwei Drittel (65 %) ist der Gang auf das Parkett aktuell kein Thema.
  • Mehr als die Hälfte der Gründer (55 %) sagt, dass sich die Situation für das eigene Startup in den vergangenen zwei Jahren verbessert hat, nur 5 % sehen eine Verschlechterung.
  • Rund 9 von 10 Startups (88 %) sind mit ihrem Standort zufrieden.
  • Mehr als zwei Drittel (68 %) der Gründer würden ihr Startup wieder in Deutschland gründen, vor einem Jahr waren es nur 44 %. Gleichzeitig werden nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump die USA für deutsche Gründer weniger attraktiv: Hätten 2016 noch 32 % im Fall einer erneuten Gründung ihr Startup gerne in den USA gestartet, so sind es heute nur noch 15 %.

Alle Ergebnisse sind im „Startup-Report 2017“ des Bitkom zu finden, der kostenlos zum Download bereit steht: Bitkom Startup Report 2017.

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.