© NeONBRAND / Unsplash

Wiederholungstäter Gründer

Bei einer Bitkom-Befragung von 250 Gründern gaben 95 % davon an, dass sie wieder gründen würden – trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten, die eine Startup-Gründung mit sich bringen kann.

#workhardplayhard – Der Startup-Lifestyle wird zwar gerne gefeiert, ist aber in der Realität meist wenig glamourös: Lange Arbeitstage, das Buhlen um Investoren, der stetige Kampf mit der Verwaltung und nicht zuletzt die Sorge, ob die eigene Idee sich am Ende am Markt durchsetzen wird oder womöglich die Pleite droht.

Dennoch würden deutsche Gründer den Schritt jederzeit wieder gehen: 95 % sagen, sie würden mit ihren aktuellen Erfahrungen erneut ein Startup gründen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 250 Startup-Gründern in Deutschland. Rund 8 von 10 Gründern (79 %) würden auch anderen jungen Menschen empfehlen, ein Startup zu gründen. Gleichzeitig gibt gut jeder dritte Gründer (31 %) an, dass er bei der Gründung Angst hatte, mit seinem Startup zu scheitern und damit als Versager zu gelten.

„Wer nicht zum Ziel kommt, der verdient Respekt für den Mut, etwas gewagt zu haben – und sollte sich nicht Sorgen machen müssen, gesellschaftlich stigmatisiert zu werden“,

sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Weiter meint er:

„Wir brauchen eine Kultur der zweiten und dritten Chance, wenn wir es ernst meinen mit der Startup-Nation Deutschland.“

Weitere Ergebnisse der Startup-Befragung

  • Zwei Drittel der Startups (64 %) haben 2016 neue Arbeitsplätze geschaffen, im laufenden Jahr wollen drei Viertel (77 %) zusätzliche Mitarbeiter einstellen.
  • Im Schnitt beschäftigt jedes Startup in Deutschland aktuell 18 Mitarbeiter. Vor einem Jahr waren es erst 15 Mitarbeiter.
  • Mehr als jedes zweite Startup (53 %) konnte bereits einmal eine Stelle nicht besetzen, weil es an geeigneten Kandidaten fehlte. Vor allem Entwickler werden häufig gesucht.
  • 7 von 10 Startups benötigen für die kommenden zwei Jahre frisches Kapital, im Schnitt werden 2,5 Millionen Euro gebraucht. Eine große Mehrheit (85 %) ist aber zuversichtlich, das Kapital einsammeln zu können.
  • Nur 14 % der Startups halten einen Börsengang in Zukunft für denkbar, 14 % schließen ihn grundsätzlich aus. Für zwei Drittel (65 %) ist der Gang auf das Parkett aktuell kein Thema.
  • Mehr als die Hälfte der Gründer (55 %) sagt, dass sich die Situation für das eigene Startup in den vergangenen zwei Jahren verbessert hat, nur 5 % sehen eine Verschlechterung.
  • Rund 9 von 10 Startups (88 %) sind mit ihrem Standort zufrieden.
  • Mehr als zwei Drittel (68 %) der Gründer würden ihr Startup wieder in Deutschland gründen, vor einem Jahr waren es nur 44 %. Gleichzeitig werden nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump die USA für deutsche Gründer weniger attraktiv: Hätten 2016 noch 32 % im Fall einer erneuten Gründung ihr Startup gerne in den USA gestartet, so sind es heute nur noch 15 %.

Alle Ergebnisse sind im „Startup-Report 2017“ des Bitkom zu finden, der kostenlos zum Download bereit steht: Bitkom Startup Report 2017.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Blickfeld führt Für-Gründer-Ranking an

Rangliste

 

Blickfeld führt Für-Gründer-Ranking an

Das Portal Für-Gründer.de untersucht das sechste Jahr in Folge, welche Startups erfolgreich aus Gründerwettbewerben hervorgehen und erstellt auf dieser Basis ein Ranking…

Gründer bevorzugen die Stadt

News

 

Gründer bevorzugen die Stadt

Ist eine hohe Gründerquote per se gut für einen Wirtschaftsstandort? Kommt darauf an — so eine Studie des IfM Bonn. Diese untersucht…

Gründer mit Migrationshintergrund

News

 

Gründer mit Migrationshintergrund beschäftigen Millionen Angestellte

Zwei Millionen Beschäftigte in Deutschland arbeiten in Unternehmen, die von Menschen mit Migrationshintergrund geführt werden. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)…

Zwei Drittel der von Bitkom befragten Gründer möchten nicht in "Die Höhle der Löwen".

News

 

Die meisten Gründer wollen nicht in „Die Höhle der Löwen“

Alles nur Show? Zwei Drittel der vom Digitalverband Bitkom befragten Gründer möchten nicht in die Startup-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Die Mehrheit…

Poster Startup-Standort Deutschland München

News

 

Startup-Standort Deutschland: Gründer größtenteils zufrieden

Der Startup-Standort Deutschland ist für innovative Jungunternehmen besser als sein Ruf. Ob Absatzmöglichkeiten, Infrastruktur oder Arbeitsmarkt — in praktisch allen Bereichen sind…

Gründer Studie KfW

News

 

Gründer werden digitaler und innovativer

Die Zahl der Gründer in Deutschland ist 2016 deutlich gesunken. Das ergab der KfW Gründungsmonitor 2016. Eine neue Untersuchung der KfW zeigt…

Stadt der Gründer, Stadt der DAX-Konzerne: Münchner Wirtschaftskraft in Zahlen

Good to know

 

Stadt der Gründer, Stadt der DAX-Konzerne: Münchner Wirtschaftskraft in Zahlen

München ist unter Startups schon längst kein Geheimtipp mehr: Zwei Eliteuniversitäten liefern Spitzenpersonal, die hohe Lebensqualität der „nördlichsten Stadt Italiens“ zieht Fachkräfte…

Nützliche Apps für Selbstständige und Gründer

Good to know

 

Nützliche Apps für Selbstständige und Gründer

Apps unterstützen Gründer und Unternehmer dabei, zur richtigen Zeit auf wichtige Informationen zugreifen zu können. Moderne Apps erleichtern das Erstellen von Businessplänen,…