Foto: Advitos

20 Millionen Euro für Medtech-Unternehmen Advitos

Advitos schließt eine Finanzierungsrunde mit 20 Millionen Euro ab. Der Münchner Medizingerätehersteller ermöglicht eine Therapie bei Multiorganversagen.

Das Medizintechnikunternehmen Advitos mit Sitz im Münchner Technologiezentrum erhält die frischen Mittel aus einer Finanzierungsrunde unter der Führung von Crédit Mutuel Equity Deutschland und Crédit Mutuel Innovation. Weitere Gelder stammen aus dem Fonds des Europäischen Innovationsrats. Bernhard Kreymann, Gründer und Geschäftsführer von Advitos, sagt:

„Diese Finanzierungsrunde ist ein großer Schritt für die weitere Entwicklung von Advitos und wird es uns ermöglichen, sehr viel schneller als bislang zu wachsen und mehrere große Projekte sowohl im Bereich Forschung und Entwicklung als auch im Bereich Marketing und Vertrieb in Angriff zu nehmen. Mit den neuen Finanzierungspartnern gewinnen wir außerdem ein unglaublich vielfältiges Set an Kompetenzen und Expertisen, um diese Vorhaben zu unterstützen und Advitos neue Türen zu öffnen.“

Advitos hilft Patienten mit Multiorganversagen

Die Münchner haben das medizinische Gerät Advos entwickelt, das alle drei Hauptentgiftungsorgane Leber, Lunge und Niere gleichzeitig unterstützt und das Säure-Basen-Ungleichgewicht im Blut korrigiert. Pilotversuche bei kritisch erkrankten Patienten hätten gezeigt, dass diese Therapie die Überlebenschancen bei schwerem Organversagen von 20 auf 50 Prozent erhöht, so das Unternehmen. Alleine in Westeuropa und den USA ist Multiorganversagen jährlich für den Tod von rund einer halben Million intensivmedizinisch behandelten Patienten verantwortlich. Das sind rund 60 Prozent aller Todesfälle auf Intensivstationen. Im Zuge der COVID-19-Pandemie hat sich diese Zahl im vergangenen Jahr auf rund 750.000 Patienten erhöht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren wie maschineller Beatmung, ECMO, Dialyse und Leberersatztherapie werden alle Organe gleichzeitig behandelt, was die Chance auf Heilung deutlich verbessern soll. Die Therapie mit Advos wird bereits auf den Intensivstationen von 20 Krankenhäusern in Deutschland eingesetzt.

Das Unternehmen wurde 2005 vom Nephrologen und heutigen Geschäftsführer Bernhard Kreymann gegründet. Advitos beschäftigt heute rund 55 MitarbeiterInnen. Es wurde unter anderem mit dem Innovationspreis Bayern 2020 ausgezeichnet.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Luma Vision

News

 

Medtech-Startup Luma Vision sammelt 20 Millionen Euro ein

Luma Vision, Entwickler einer vierdimensionalen Herzbildgebungs- und -navigationsplattform, hat eine Finanzierung mit 20 Millionen Euro (22 Millionen Dollar) abgeschlossen. Die Runde wird…

Knowron

News

 

Knowron erhält 1,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Das KI-Startup Knowron entwickelt einen digitalen Assistenten für Servicetechniker. Mit der nun abgeschlossenen Seed-Finanzierung konnten sich die Münchner 1,8 Millionen Euro für…

Fulfin

News

 

Fulfin bekommt 4,35 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Fintech-Startup Fulfin schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 4,35 Millionen Euro ab. Zu den Investoren zählen Hevella Capital, Lakeside sowie weitere…

m4 Award Precipoint

News

 

Medtech-Startup Precipoint sammelt 10 Millionen Euro ein

Precipoint aus Freising bei München hat eine Series-A-Finanzierungsrunde mit 10 Millionen Euro abgeschlossen. Der Bestandsinvestor Bm|t sowie ein neues Family Office investieren…

Das Management-Team von Tangany.

News

 

Tangany schließt Seed-Runde mit 7 Millionen Euro ab

Tangany sammelt in seiner Seed-Runde 7 Millionen Euro ein. Nauta Capital führt die Finanzierungsrunde beim Münchner Fintech an, unterstützt durch den bestehenden…

Deepc

News

 

Millionen für Medtech-Startup Deepc

Deepc hat eine Seed-Finanzierungsrunde „in Höhe eines mittleren siebenstelligen Millionenbetrages“ abgeschlossen, konnte sich also mehrere Millionen Euro Kapital sichern. Das Münchner Startup…

AdvanceCor

News

 

BioTech-Unternehmen advanceCOR erhält 6 Millionen Euro

Die advanceCOR GmbH mit Sitz in Martinsried hat eine Finanzierungrunde in Höhe von sechs Millionen Euro   erfolgreich abgeschlossen. Investiert haben  die MIG…

IZB Biotech Presse-Lounge

News

 

Über 50 Millionen Euro für IZB-Unternehmen

Am 13. Oktober veranstaltete das Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) die dritte Biotech Presse-Lounge im Faculty Club G2B (Gateway to Biotech).…